Pera Film
Tal der Wölfe - Palästina

Tal der Wölfe - Palästina

Originaltitel
Kurtlar vadisi - Filistin
Regie
Zübeyr Sasmaz
Darsteller
Petr Caballos, Zeynel Coskun, Harun Aykut, Fatih Pazvantoglu, Akil Yildirim, Nilsu Kaymaci
Kinostart:
Deutschland, bei Pera Film
Genre
Kriegsfilm
Land
Türkei
Jahr
2010
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Türkischer James Bond unterwegs in Palästina
Nach dem Angriff der israelischen Armee auf das türkische Hilfsschiff Mavi Marmara im Mai 2010, macht sich der türkische Agent Polat Alemdar (Necati Sasmaz) auf die Suche nach den Verantwortlichen. Das Schiff gehört zur internationalen Friedensflotte und hat Hilfsgüter in den Gaza-Streifen bringen sollen. Auf seinem Weg bekommt Polat es mit einigen unangenehme Überraschungen zu tun.
Regiessur Zübeyr Sasmaz ist einer von drei Brüdern, denen der Pana Film Verleih gehört. Dieser ist einer der größten Firmen der türkischen Entertainmentbranche. Die anderen beiden Brüder wirkten ebenfalls in "Tal der Wölfe - Palästina" mit, es sind Hauptdarsteller Necati Sasmaz und Drehbuchautor Bahadir Özdener. Kein Wunder das die Filme der "Tal der Wölfe"-Reihe zu den teuersten Filmen der Türkei gehören. Allerdings geriet der Film massiv in die Kritik, etwa vom Professor für Soziologie an der Bahcesehir-Universität Istanbul, Nilüfer Narli, den der Fernsehsender 3sat am 20.09.2010 mit den Worten "Der Film hat eine populistische, extrem zugespitzte Sichtweise der Realität und schürt nationalistische Gefühle" zitiert. Im selben Artikel wird auch Hüseyin Bagci zitiert, Professor für internationale Beziehungen, der sagt "Dieser Film wird, wenn auch nur für kurze Zeit, die politische Krise zwischen Israel und der Türkei verstärken". Die Macher stört dies nicht, selbst wenn sie die internationalen Beziehungen ihres Landes gefährden. Als Konsequenz rief Israel zur Mäßigung auf. Mit dem ersten Teil, "Tal der Wölfe - Irak", provozierten die Filmemacher die USA.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Auch diese Fortsetzung der martialischen Filmreihe "Tal der Wölfe" erregte wegen seiner antiisraelische Note national wie international Kritik.
Pera Film
Tal der Wölfe - Palästina
2024