Barnsteiner Film
Dating Lanzelot

Dating Lanzelot

Originaltitel
Dating Lanzelot
Regie
Oliver Rihs
Darsteller
Sabine Winterfeldt, Katrin Bühring, Nike Martens, Jule Böwe, Julia Dietze, Doris Schefer
Kinostart:
Deutschland, am 30.08.2012 bei barnsteiner-film
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Schweiz
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dating-lanzelot.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Einsamer Student sucht im Internet die große Liebe
Lanzelot (Peter Weiss) ist seit drei Jahren Single und genauso lange hat er keinen Sex mehr gehabt. Das nagt an seinem Selbstbewusstsein und lässt den sensiblen Studenten zunehmend verzweifeln. Deshalb meldet ihn sein Mitbewohner und Freund Milan (Manuel Cortez) bei einer Internet-Dating-Agentur an - mit Erfolg. Es dauert nicht lange, bis sich die ersten Interessentinnen melden. Doch ob es sich um "Süße Maus", "Schneewittchen" oder "Knuddelhexe" handelt, es will weder mit dem Sex noch mit der Liebe klappen.

Alle Dates endet im Desaster, sei es weil das Kondom auf dem Klo versagt oder das Kind seiner Begleitung ihm ins Bein beißt. Lanzelot wird klar, dass die Liebe ein Schlachtfeld ist, aus dem Sieger hervorgehen und Verlierer zurückbleiben. Schließlich gerät auch noch seine Freundschaft mit Milan ins Wanken. Der verliebt sich ausgerechnet in eine von Lanzelots Verabredungen, woraufhin dieser aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen muss. Das ist ein Rückschlag für den Mitzwanziger, der noch keine Frau vorzuweisen hat und zu allem Übel auch noch seinen besten Freund zu verlieren droht.
Im Zeitalter des Internets haben sich die Kommunikationsformen grundlegend gewandelt. Das soziale Miteinander findet vermehrt im virtuellen Raum statt und nicht mehr im echten Leben. Auch Singles nutzen mit Vorliebe soziale Netzwerke, um einen Partner fürs Leben zu finden. In der Anonymität der Chatrooms, Foren und Datingplattformen finden sie den Schutz, der ihnen im wahren Leben versagt bleibt: den Schutz vor Versagensängsten oder der Angst vor der Konfrontation mit den eigenen Defiziten selbst.

Mit seiner Komödie "Dating Lanzelot" greift Oliver Rihs diese Entwicklung auf und hinterfragt sie zugleich kritisch, indem er den Konflikt zwischen Identität und Scheinidentität der Internet-User in den Mittelpunkt rückt. 'Hyperaktiv und unter gigantischem Leistungsdruck bewirbt man die eigene Person, um sich beim Gegenüber an die erste Stelle zu spielen', so Rihs. 'Doch verdrängt man dabei oftmals die wirklich eigenen Bedürfnisse und somit sich selbst'.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Dating Lanzelot
Lanzelot (Peter Weiss) ist seit einigen Jahren Single, er möchte endlich wieder eine feste Beziehung haben. Als sein Freund und Mitbewohner Milan...
 
Galerie: Dating Lanzelot
In seinem dritten Spielfilm greift Oliver Rihs den Zeitgeist des virtuellen Kommunikation auf und hinterfragt ihn dabei kritisch, indem er den...
Barnsteiner Film
Dating Lanzelot
2024