epix
Baby

Baby

Originaltitel
Baby
Regie
Philipp Stölzl
Darsteller
Alice Dwyer, Lars Rudolph, Filip Peeters, Christian Grashof, Hamid Bundu, Irina Platon
Kinostart:
Deutschland, am 26.02.2004 bei Kinostar
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Teenagerschwangerschaft, Abtreibung und Sex
Frank (Filip Peeters) und Paul (Lars Rudolph) sind beste Freunde. Gemeinsam fahren sie mit ihren Familien in den Urlaub. Bei einen tragischen Unfall kommen beide Ehefrauen ums Leben. Die Freunde beschließen zusammenzu ziehen, mit Franks Tochter Lilli baut sich die Schicksalsgemeinschaft ein neues Leben auf. Jahre später, Lilli wird langsam erwachsen, halten sich die beiden Männer nur noch mit miesen Jobs als Rausschmeißer und Kleinkriminelle über Wasser.

Lilli indes verführt ihren 'Zweitvater' Paul. Als Frank im Müll einen Schwangerschaftstest findet, sieht er rot. Sofort verdächtigt er Lillis Freund Tommy (Hamid Bundu) und erschießt diesen im Affekt. Erst im Knast erfährt er von der Affäre seiner Tochter mit seinem besten Freund. Wieder in Freiheit macht er sich an die Verfolgung des ungleichen Paares.
Philipp Stölzl spielt im Musikvideobereich seit langem in der oberen Liga mit. Als Videoclipproduzent arbeit er mit Künstlern wie Madonna oder Marius Müller Westernhagen zusammen. Letzterer war es auch, der Stölzl auf "Baby" aufmerksam machte; Stlölz ist von dem Plot begeistert und übernimmt die Regie. Der Stoff basiert auf dem Drehbuch "Lilith Dune".von David Hamblyn.

Von dem Originaldrehbuch übernimmt Stölzl etwa ein Drittel, der Rest ist von Wolfgang Kohlhaase überarbeit. In seinem Kinodebüt wagt sich der Regisseur an brisante Themen wie Teenagerschwangerschaft, Abtreibung und Sexualität zwischen den Generationen. Alice Dwyer agiert als durchtriebene Lolita, die zwischen Kindsein und Erwachsenwerden steht. Einerseits ist sie verletzlich wie ein Kind, andererseits ist sie manipulativ und rücksichtslos. Mit Filip Peeters und Lars Rudolph an ihrer Seite spielt sie bereits ihre zweite Titelrolle.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Galerie: Baby
Philipp Stölzl spielt im Musikvideobereich seit langem in der oberen Liga mit. Als Videoclipproduzent arbeit er mit Künstlern wie Madonna oder...
2024