Kinowelt
Grüne Tomaten

Grüne Tomaten

Originaltitel
Fried Green Tomatoes
Regie
Jon Avnet
Darsteller
Evan Lockwood, Carole Mitchell-Leon, Ted Manson, Bob Hannah, Tom Even, Genevieve Fisher
Kinostart:
Deutschland, am 03.09.1992 bei
Genre
Komödie, Drama
Land
USA
Jahr
1991
FSK
ab 6 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,2 (4 User)
Meinungen
8martin 
Vier Frauen
Ein Südstaatendrama aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts um vier Frauen. Alle machen eine erstaunliche Entwicklung durch. Die beiden jungen Ruth und Idgie (Mary-Louise Parker und Mary Stuart Masterson) kennen und mögen sich seit ihrer Kindheit. Idgie ist sehr selbstbewusst und lässt den Männern der Umgebung keine Chance. Sie hilft ihrer eher ängstlichen Freundin gegen deren Ehemann, die dadurch zu einer eigenständigen Persönlichkeit wird. Geschickt wird deren Geschichte von der alten Dame( Jessica Tandy) im Krankenhaus einer Besucherin (Kathy Bates) erzählt. Die Verbindung der beiden Handlungsstränge gelingt genial und die Art und Weise der Erzählung bewirkt Spannung, denn es liegt ein Mord in der Luft. Emotional durchaus anrührend und mit Witz und Charme dargeboten werden zeitlose Themen wie Rassismus und Emanzipation vor allem durch die tolle schauspielerische Leistung der vier Ladys rübergebracht. Obwohl er 1991 entstand, ist der Film immer noch aktuell und ein optisches und gefühlvolles Highlight. An der Aufklärung des Mordes hätte Roald Dahl seine Freude gehabt.
geschrieben am 18.10.2010 um 20:25 Uhr
VictoryaParker (gelöscht) 
Immer wenn
Immer wenn ich geschmorte, gebratene, gegrillte oder eingelegte grüne Tomaten esse muss ich diesen Film denken. Und ich esse diese Variationen von Tomaten sehr häufig. Den Film habe ich damals mit meiner Mutter im Kino gesehen. Und noch heute schauen wir ihn wenn er im Fernsehn kommt immer wieder gerne zusamman an. Die Frauen sind einfach großartig, die Geschichte toll erzählt und trotz all der Erschütterung und all das Leid das man erfahren muss, ist immer ein bisschen Humor zur Abwechslung mit dabei. Sollte man definitiv gesehen haben.
geschrieben am 30.11.2009 um 15:59 Uhr
Seite: [1]
2024