News: Starnachrichten
Ricore
Hollywood 'respektlos gegenüber Frauen'
Geena Davis kritisiert Oscar-Zeremonie
Geena Davis kritisiert Seth MacFarlanes Moderation der Oscar-Verleihung am 24. Februar 2013 als 'respektlos gegenüber Frauen'. Damit steht die 57-Jährige nicht alleine da. Zuvor hatten bereits Jane Fonda, Lena Dunham und Jamie Lee Curtis ihren Ärger über das in der Gala vermittelte Frauenbild zum Ausdruck gebracht.
06. Mär 2013: Vor allem stoßen sich die Schauspielerinnen an der Musiknummer, in der viele ihrer Kolleginnen aufgezählt werden, die vor der Kamera ihre Brüste entblößt hatten. Bezüglich der Auszeichnung von "Merida - Legende der Highlands (3D)" als bester Animationsfilm sagte Davis am vergangenen Montag, den 04. Februar 2013 auf der California Assembly, wo sie für ihre Verdienste um die Rechte der Frau geehrt wurde: 'Es ist eine Schande, dass dieser Triumph innerhalb einer Zeremonie stattfand, die noch immer respektlos gegenüber Frauen ist, so Davis. 'Das zeigt, wie taub wir noch immer gegenüber dem Status der Frau sein können'.

Auch Lee Curtis vertritt eine ähnliche Haltung. In einem vor wenigen Tagen veröffentlichten Kommentar sagte die "Halloween - Die Nacht des Grauens"-Darstellerin, dass sie sich von MacFarlanes Humor 'angegriffen' fühlte. 'Als Academy-Mitglied, als Kind ehemaliger Academy-Mitglieder und als Frau habe ich mehr erwartet von dem Besten, das das Filmgeschäft anzubieten hat, so Lee Curtis. 'Die Oscars sollten Kunst und Künstler ehren und nicht eine kitschige Vaudeville-Show sein'.

Unabhängig von dieser Kritik hat MacFarlane bereits zwei Tage nach der Oscar-Verleihung verkündet, die Moderation der Gala nicht mehr zu übernehmen. Er hätte viel Spaß gehabt, würde das aber 'auf keinen Fall' wieder machen, so der Schauspieler und Regisseur in einem Kommentar auf der Internetplattform Twitter am 26. Februar 2013.
Weiterführende Infos
Stars
Jamie Lee Curtis Lena Dunham Jane Fonda Seth MacFarlane Geena Davis
2024