News: Festivalticker
Alamode Film
Asghar Farhadi
Asghar Farhadi wieder preiswürdig
"Le Passé" iranischer Oscar-Kandidat
Regisseur und Drehbuchautor Asghar Farhadi hat wieder die Möglichkeit, einen Oscar zu gewinnen. Sein neues Drama "Le Passé" ist der iranische Kandidat für die Auszeichnung als bester nicht-englischsprachiger Film. Farhadi hatte den Preis in dieser Kategorie bereits 2012 für das Ehedrama "Nader und Simin - eine Trennung" gewonnen.
30. Sep 2013: "Le Passé" handelt von einem Iraner (Ali Mosaffa), der nach Paris zurückkehrt, um sich von seiner französischen Frau (Bérénice Bejo) scheiden zu lassen. Diese lebt bereits in einer anderen Beziehung.

Wie das Filmmagazin Filmreporter am gestrigen 29. September 2013 berichtet, hat die Nominierung von "Le Passé bei den Konservativen im Iran für Diskussionen gesorgt. Die Nachrichtenagentur Fars kritisierte, dass "Le Passé" nichts Iranisches an sich habe - abgesehen vom Protagonisten, der auch aus einem anderen Land stammen könnte.

"Le Passé" lief dieses Jahr im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo Berenice Bejo ("The Artist") den Darstellerpreis erhielt.
Weiterführende Infos
Stars
Bérénice Bejo Ali Mosaffa Asghar Farhadi
2024