News: Kino-Nachrichten
20th Century Fox
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
Astronomische Umsätze mit galaktischen Abenteuern
Geldmultiplikator Star Wars
Mit 400 Lizenzen in mehr als 30 Ländern nur für die vorerst letzte "Star Wars"-Episode belegt Regisseur und Krieg der Sterne Erfinder George Lucas einmal mehr, dass er ein Meister des Merchandisings ist. Mit "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith", der am 19. Mai 2005 weltweit in die Kinos gestartet ist, ist die Sternekrieg-Saga noch lange nicht zu Ende...
20. Mai 2005: Mit Episode III geht eine Filmserie zu Ende, die das Phänomen Merchandising wie kaum ein anderes Werk maßgeblich beeinflusst hat. Seit dem 25. Mai 1977, dem Startdatum der ersten "Star Wars"-Abenteuers hat die Marketingmaschinerie um George Lucas Mammutwerk einen Gesamtumsatz von geschätzten neun Milliarden Dollar erwirtschaftet. Mit seinem letzten Streich dürften schätzungsweise weitere 1,5 Milliarden hinzukommen. Damit hat George Lucas nicht nur ein cineastischer, sondern auch ein wirtschaftlichen Meilenstein aufgestellt.

Allerdings denkt Lukas als intelligenter Geschäftsmann gar nicht daran, Star Wars zu begraben. Eine Realfilm-Fernseh-Serie ist bereits in der Vorbereitung und auch andere Ableger werden die Geldbeutel der Fans weiter belasten...
Weiterführende Infos
Stars
George Lucas
2024