News: Hopp oder top: die Kinocharts
Sony Pictures
The Da Vinci Code - Sakrileg
König Fußball und Sommerwetter
Kinos bleiben Leer
So wenig Andrang wie das vergangene Wochenende (22. - 25. Juni) hat es an deutschen Kinokassen noch nie gegeben. Das Achtelfinal-Spiel der Fußballnationalmannschaft gegen Schweden, gepaart mit Sommerwetter sorgten für das schlechteste Kinowochenende überhaupt. Einziger Lichtblick war wieder einmal "The Da Vinci Code - Sakrileg", wie der Fachdienst Mediabiz am 26. Juni 2006 berichtet.
26. Jun 2006: Der Thriller erhielt den Box Office Germany Award (Bogey) in Plantin. Fünf Millionen Kinobesucher hatten die Romanverfilmung von Starautor Dan Brown innerhalb von 50 Tagen gesehen. Insgesamt wurden an diesem Fußballwochenende gerade mal 400.000 Kinokarten verkauft. Dabei hatte das Kirchendrama mit Tom Hanks in der Hauptrolle zum sechsten Mal die Nase vorn. 70.000 Zuschauer wollten den Cannes-Eröffnungsfilm sehen. Auf Platz zwei hinkte "Das Omen" mit geschätzten 30.000 Gruselwilligen hinterher. Knapp dahinter sicherte sich die Mutanten aus "X-Men: Der letzte Widerstand" mit 25.000 Besuchern den dritten Platz. Mit dem anhaltend guten Wetter und dem deutschen Traumsturm wird sich wohl auch kommendes Wochenende nicht viel an diesen Zahlen ändern.
Weiterführende Infos
Stars
Tom Hanks Dan Brown
2024