News: Festivalticker
Kinowelt Filmverleih
Roman Polanski
Auszeichnung für Lebenswerk
Roman Polanski beim Filmfest Zürich
Am Dienstag, den 27. September 2011 wird Roman Polanski ("Der Ghostwriter") auf dem Filmfestival Zürich 2011 den Preis für sein Lebenswerk mit zweijähriger Verspätung entgegennehmen. Danach wird ein Überraschungsfilm als Weltpremiere gezeigt. Der Regisseur werde allerdings keine Interviews geben.
16. Sep 2011: Dies berichtet die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Donnerstag, den 15. September 2011. Zudem werden die Organisatoren nichts zu den Vorfällen von 2009 sagen. Polanski wurde am 26. September 2009 am Flughafen in Zürich festgenommen, als er zum Festival einreisen wollte. Grund ist der seit 1978 bestehende Haftbefehl der USA.

Polanski wurde beschuldigt, 1977 in den USA die damals 13-jährige Samantha Geimer vergewaltigt zu haben. Der Filmemacher gab zu, mit der Minderjährigen geschlafen zu haben. Vor der Urteilsverkündung floh Polanski nach Paris. Geimer zog mittlerweile ihre Anschuldigungen zurück und akzeptierte das Geständnis Polanskis. In den USA gilt er allerdings weiterhin als flüchtig, weshalb er schließlich in Zürich festgenommen wurde (wir berichteten: Verhandlungen nach Festnahme).
Weiterführende Infos
Stars
Samantha Geimer Roman Polanski
2024