News: Festivalticker
Delphi
The Artist
Oscar 2012 ohne Überraschungen
"The Artist" großer Gewinner
Bei der Oscar-Verleihung 2012 haben "The Artist" und "Hugo Cabret 3D" ihrer Favoriten-Rolle alle Ehre gemacht. Mit den Preisen für den besten Film, den besten Regisseur Michel Hazanavicius sowie den besten Hauptdarsteller Jean Dujardin ist die französische Stummfilm-Hommage "The Artist" der große Gewinner des Abends. Zudem gewann das Werk in den Kategorien bestes Kostüm und bester Soundtrack.
27. Feb 2012: Martin Scorseses "Hugo Cabret" ging zwar in den Hauptkategorien leer aus. Allerdings gewann das 3D-Werk ebenfalls fünf Oscars, unter anderem für die besten visuellen Effekte sowie für die beste Kameraarbeit. Sowohl "The Artist" als auch "Hugo Cabret" zelebrieren die Anfänge sowie die zeitlose Magie des Kinos.

Die Liebe zum Film spiegelte sich auch in der Inszenierung der diesjährigen Verleihung wider. So brachten verschiedene Filmemacher und Schauspieler ihre Verehrung für das Kino in kurzen Einspielern zum Ausdruck. Zusätzliche Lichtspielhaus-Atmosphäre entstand durch ein paar Damen, die im Retro-Look Popcorn an die anwesenden Gäste verteilten.

Passenderweise wurde gegen Ende des Abends eine Schauspielerin als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet, die seit Jahrzehnten eine der Größten ihres Fachs ist: Meryl Streep. Die Künstlerin hält mit 17 Oscar-Nominierungen den Rekord und erhielt für ihre Interpretation der britischen Premierministerin Margaret Thatcher in "Die Eiserne Lady" nun 29 Jahre nach ihrer letzten Auszeichnung ihren dritten Goldjungen. Im goldenen Kleid nahm sie den Preis entgegen und verkündete mit einem charmanten Augenzwinkern: "Amerika denkt sich nun bestimmt 'Oh nein, nicht schon wieder', aber... was soll's."
Weiterführende Infos
Stars
Margaret Thatcher Meryl Streep Martin Scorsese Jean Dujardin Michel Hazanavicius
2024