ZDF/Caro von Saurma
Andreas Schmidt in "Das dunkle Nest"

Andreas Schmidt

Geboren
23. November 1963
Gestorben
28. September 2017
Alias
Lillies große Liebe
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Galerie zu Filmen mit Andreas Schmidt
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen: Szenenbilder und Postermotiv Andreas Dresen ist Spezialist für vom Alltag inspirierte Filme. Er erfüllte sich mit der Verfilmung seines Lieblingsbuches einen lang gehegten Traum.
"Auf das Leben": Szenenbilder Mit "Auf das Leben" hat Uwe Janson ein Drama über das Leben und die Kraft der Freundschaft mit Hannelore Elsner und Max Riemelt in den Hauptrollen inszeniert.
"Banklady": Bildergalerie Spannende, aktionsreiche Bonnie und Clyde-Story made in Germany. Nadeshda Brennicke überzeugt in Christian Alvarts Krimi als Bankräuberin Gisela Werler.
Die Abenteuer des Huck Finn Die Protagonisten aus Hermine Huntgeburths Kinderfilm stammen aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain. Dessen Charaktere hat sie bereits im Jahre 2011 in "Tom Sawyer" auf die Leinwand gebracht.
Das dunkle Nest Christine Hartmanns "Das dunkle Nest" ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Familiendrama. Das Thema sexueller Missbrauch von Minderjährigen wird gelungen aufbereitet.
Tage die bleiben Mit "Tage die bleiben" legt Nachwuchsregisseurin Pia Strietmann ihr Spielfilmdebüt vor. Darin verarbeitet sie auch den Tod ihres Vaters.
Faust Alexander Sokurov inszenierte mit "Faust" eine faszinierende Neuinterpretation von Johann Wolfgang von Goethes gleichnamiger Tragödie. Der russische Filmemacher versteht die Adaption als Abschluss einer Tetralogie.
Henri 4 "Henri 4" ist als kritische Allegorie auf heutige Glaubenskonflikte intendiert. Als solche funktioniert Jo Baiers Film nur bedingt, da viele Aspekte zu schnell abgehandelt werden, um politische Tiefenschärfe zu erreichen.
Der Mond und andere Liebhaber Ohne Katharina Thalbach wäre "Der Mond und andere Liebhaber" nur halb gelungen. Denn die Lebensfreude, die nicht unterzukriegende Hoffnung, die meisterhaft ertragenen Schicksalsschläge kann nur die Thalbach so überzeugend auf die Leinwand bringen.
Die Fälscher Der österreichische Regisseur Stefan Ruzowitzky verfilmt die Erinnerungen des KZ-Überlebenden und Zeitzeugen Adolf Burger. Dessen Tatsachenbericht "Des Teufels Werkstatt" ist Grundlage des Drehbuchs.
Neandertal Seit Jahren leidet der 17-jährige Guido (Jacob Matschenz) an Neurodermitis. Als er nach einem besonders schweren Anfall ins Krankenhaus muss, beginnt er eine ganzheitliche Therapie. Der Durchbruch kommt, als er von den Seitensprüngen seines Vaters erfährt.
Sommer vorm Balkon Mit großem Feingefühl weiß Andreas Dresen zwischen den Zeilen des Dramas die Ängste und Sorgen seiner Protagonistinnen an die filmische Oberfläche zu bringen.
Im Schwitzkasten Eoin Moore präsentiert anhand einer bunt gemischten Saunagruppe ein Abbild der gegenwärtigen Gesellschaft. Idealismus, Zukunftsangst, Motivation, Desillusionierung - alles ist in seiner kleinen Gesellschaftsstudie dabei.
Bin ich sexy? Schon in der Drehbuchphase war Marie Luise Schramm für die Hauptrolle des Films vorgesehen. Eine gute Entscheidung, denn die erst 20-jährige Schauspielerin wurde für den Förderpreis Deutscher Film nominiert, der im Rahmen des Münchner Filmfests vergeben wird.
Farland Michael Kliers ("Heidi M.") vierter Spielfilm ist bewusst in einem Niemandsland angesiedelt, das sowohl einen fiktionalen, unwirklichen Charakter hat, zugleich aber realer nicht sein könnte. Die Protagonisten in Farland gehören einer zwischen Autobahnausfahrten und anonymen Wohnsilos verlorenen Generation an.
Stars im Münchner Literaturhaus Beim Pressetermin im Münchner Literaturhaus traf Filmreporter.de am 13. Mai 2008 die Schauspieler der Fernsehserie "Um Himmels Willen". Locker posierten Janina Hartwig, Rosel Zech, Horst Sachtleben und Gaststar Horst Janson für die Kameras und stellten sich trotz knurrendem Magen den Fragen der Journalisten. Dafür wurden die Dreharbeiten unterbrochen, weshalb sich die Darsteller im Kostüm präsentierten.
Um Himmels Willen: Horst Janson Bei den Dreharbeiten zu "Um Himmels Willen" im Münchner Literaturhaus traf Filmreporter.de den Schauspieler Horst Janson. Dieser spielt in zwei Folgen der Serie Ex-Fußballprofi Fritz Rickenbacher, in den sich die Oberin des Klosters (Rosel Zech) verliebt. Im Gespräch mit uns gab sich der Wahl-Münchner entspannt und plauderte über seine Hollywood-Vergangenheit und Poker-Abende mit Charles Bronson.
Eierdiebe Schon vor dem Start seines Erstlings "Tattoo" gewinnt Regisseur Robert Schwentke zahlreiche Preise mit seinem Werk über die Angst vor dem Tod.
2024