Universal Pictures
Maria Bello
Maria Bello begeistert in Nebenrollen
Starfeature: Von der Notaufnahme ins Kino
George Clooney ist nicht der einzige, der die beliebte Krankenhausserie "Emergency Room - Die Notaufnahme" als Sprungbrett für eine große Kinokarriere nutzen konnte. Auch Kollegin Maria Bello gelang es, sich als Ärztin der Notaufnahme in die Herzen der Fernsehzuschauer zu spielen und sich für die Leinwand zu empfehlen. Die großen Hauptrollen bleiben im Moment noch aus, doch als Nebendarstellerin schafft sie es immer wieder, Filme zu veredeln und den Zuschauern mit ihrem eindringlichen Spiel zu überzeugen.
erschienen am 10. 10. 2009
Universal Pictures
Wunderschöne Maria Bello
Erste Erfolge im Fernsehen
Schon vor ihrem Engagement bei "Emergency Room" ergattert Maria Bello eine Rolle in einer Fernsehserie. Als Geheimagentin agiert die blonde Mimin in "Mr. & Mrs. Smith" (1996) an der Seite von Scott Bakula und beweist als toughe Geheimagentin, dass sie nicht nur gut aussieht, sondern auch ebenso schlagkräftig sein kann. Die Serie floppt und wird nach neun Episoden eingestellt. Der Grundstein für eine erfolgreiche Schauspielkarriere ist dennoch gelegt. Schon im darauffolgenden Jahr sieht man Bello zum ersten Mal in der wohl bekanntesten Notaufnahme der Fernsehwelt: Dabei wird sie von den "Emergency Room"-Produzenten zunächst für ein drei Episoden währendes Gastspiel verpflichtet. Als engagierte Kinderärztin Dr. Anna Del Amico kann sie die Macher der Serie jedoch von sich überzeugen, so dass man sie kurzerhand in die Riege der Hauptdarsteller aufnimmt. Der Darstellerin genügt es nicht, sich auf dem ersten Erfolg auszuruhen. Bereits nach einem Jahr legt sie den weißen Arztkittel ab, um sich nach neuen Herausforderungen umzuschauen. Klar ist für Maria, dass sie auf die große Leinwand will.
Universal Pictures
Maria Bello bei der Premiere zu "Mumie 3" in Moskau
Von der Kinderärztin zur Prostituierten
Ein Jahr nach ihrem Ausstieg bei "Emergency Room" kann man die 1967 in Norristown, Pennsylvania geborene Schauspielerin an der Seite von Mel Gibson im Thriller "Payback" (1999) von einer anderen Seite sehen. Als Prostituierte Rosie unterstützt sie Gibson bei der Umsetzung seines Rachefeldzuges und verdreht so manchem männlichen Zuschauer den Kopf. In "Coyote Ugly" (2000) stellt sie als Barbesitzerin mit Beschützerinstinkt die Kollegen des weiblichen Darsteller-Ensembles lässig in den Schatten und ist einer der wenigen Lichtblicke des seichten Filmes. Die Kritik ist von ihrem nuancierten Spiel, der selbst aus eher uninteressanteren Rollen etwas herausholt, angetan. Was ihr fehlt ist eine Produktion, die auch in punkto Drehbuch und Inszenierung künstlerisch zu überzeugen weiß.
Universal Pictures
Maria Bello
Großes Kritikerlob
Im Jahr 2003 ist es dann soweit: Im Zockerdrama "The Cooler - Alles auf Liebe" kann Bello zeigen, was für eine grandiose Darstellerin in ihr steckt. Zwar liegt William H. Macy voll und ganz im Fokus der brillanten Verliererstudie, jedoch trägt sie mit ihrem authentischen Spiel erheblich zur Glaubwürdigkeit der recht schrägen Geschichte bei. Lohn der Mühe ist ihre erste "Golden Globe"-Nominierung. Als David Cronenberg sie für sein vielschichtiges Gangsterdrama "A History of Violence" (2005) auswählt, erobert sie die Herzen der Kritiker schließlich vollends. Sie sind begeistert von der Entschlossenheit und der Verletzlichkeit, die Bello als Ehefrau eines ehemaligen Gangsters zum Ausdruck bringt. Auch für diese Rolle wird sie für den "Golden Globe" nominiert.
Universal Pictures
Maria Bello
Zurück zum Fernsehen?
Als Actionheldin im Blockbuster "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" (2008) an der Seite von Brendan Fraser war die Kritik nicht so positiv. Das Sequel fiel bei Kritik und Publikum durch, Bellos Karriere wird dies aber nicht schaden. Nachdem sie nun mehrfach bewiesen hat, dass sie ihren Filme auch aus der zweiten Reihe ihren Stempel aufdrücken kann, wäre es nun eigentlich an der Zeit für eine Hauptrolle. Möglicherweise ist das schon bald der Fall, wenn auch nicht im Kino: US-Sender HBO plant eine TV-Serie, bei der Bello die Hauptrolle übernehmen soll. Sie soll darin eine Mutter spielen, die kriminell wird, um ihre Kinder versorgen zu können. Klingt nach einer anspruchsvollen Rolle - und wäre damit genau das Richtige für die talentierte Schauspielerin.
erschienen am 10. Oktober 2009
Zum Thema
Mit ihrem Engagement in "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers" erfüllte sich für die nur 1,65 Meter große Schauspielerin Maria Bello ein Traum. Seit sie sich der Schauspielerei verschrieben hat, wollte sie eine Actionfigur verkörpern. Als jedoch Indiana Jones an einen Mann (Harrison Ford) vergeben wurde, hakte sie dieses Thema ab. Regisseur Rob Cohen hob den Traum nicht nur aus der Versenkung, sondern erfüllte endlich Bellos Wunsch nach einer Actionrolle. Bisher nämlich wurde sie meist..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024