The Walt Disney Company (Germany)
David Fane & Michael Fassbender in "Next Goal Wins" (Szenenbild, 2023)
Kann Michael Fassbender Fußballtrainer?
Interview: Taika Waititi zu "Next Goal Wins"
Mit der Nazi-Parodie "Jojo Rabbit" gewinnt der Neuseeländer Taika Waititi 2020 den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. Der Film öffnete ihm endgültig die Türen nach Hollywood, wo der 48-jährige mehrere Filme und Serien des Marvel-Imperiums inszeniert. Bereits Im Winter 2019/20 dreht er die Sportkomödie "Next Goal Wins" mit Michael Fassbender als Fußballtrainer Thomas Rongen. Der soll die Nationalmannschaft von Amerikanisch-Samoa auf das Entscheidungsspiel um die Qualifikation für die Fußball-WM vorbereiten. Das ganze Land drückt die Daumen, dass den Kickern wenigstens ein Tor gelingt.
erschienen am 26. 01. 2024
The Walt Disney Company (Germany), Hilary Bronwyn Gayle, Searchlight Pictures, 20th Century Studios
Taika Waititi am SET von "Next Goal Wins"
Taika Waititi liebt Rugby
Ricore Text: Sind Sie ein großer Fußballfan?

Taika Waititi: Fußball ist meine Lieblingssportart (lacht) Nein, ich liebe Rugby. Beim Fußball schaue ich nur die großen Turniere wie die Weltmeisterschaften.

Ricore Text: Der Film hat dies nicht verändert?


Taika Waititi: Heute kann ich besser die Qualität der Spiele und die Fähigkeiten der Spieler einschätzen. Früher dachte ich oft, das ist doch sinnlos, wenn Spieler so lange um einen Ball streiten und doch nichts erreichen. Jetzt kann ich das Spiel auch genießen, wenn kein Tor fällt.

Ricore Text: Was hat Sie dann an der Geschichte gereizt?


Taika Waititi: Ich wollte als Filmemacher in meine Heimat auf die pazifischen Inseln zurückkehren und eine Geschichte erzählen, die uns als weltoffen und zugleich traditionsbewusst zeigt. Die Fußballleidenschaft hat auch die Bewohner der Inseln ergriffen und ist inzwischen bei uns verwurzelt. Wir verbinden sie mit unserer Spiritualität, die auch für mich sehr wichtig ist. Das Herz des Films ist aber nicht der unbedingte Glaube an den Sieg. Es sind die Freundschaften, die entstanden sind und letztlich auch die Integration von allen Menschen in das Team.

Ricore Text: Dass Menschen ihr Geschlecht wechseln machen Sie gar nicht groß zum Thema.


Taika Waititi: Warum sollte ich Diskussionen einfügen, die es nicht gibt. In unserer Welt akzeptieren wir schon lange, dass Menschen das Geschlecht wechseln. Transmenschen fühlen sich in unserer Gesellschaft sicher und angenommen. Während im Westen noch immer über die Kontrolle über den Körper diskutiert wird, leben diese Menschen unter uns.
The Walt Disney Company (Germany)
Michael Fassbender in "Next Goal Wins" (Szenenbild, 2023)
In unserer Welt akzeptieren wir ...
Ricore Text: Gehörten Filme wie "Cool Runnings" zu ihren Vorbildern?

Taika Waititi: Bis zu einem gewissen Punkt schon. Es ist immer noch ein guter Film, aber letztlich der Film eines weißen Amerikaners über Jamaikaner. Ich wünschte mir, dass er von jemand inszeniert worden wäre, der sich wirklich für Jamaika interessiert hätte.

Ricore Text: Sie mussten nachdrehen, weil Schauspieler Armie Hammer mit Vorwürfen sexueller Übergriffe konfrontiert und aus dem Film geschnitten wurde. Inwieweit hat die Neubesetzung den Film verändert?


Taika Waititi: Die Rolle war ursprünglich sehr viel kleiner, der Film hat durch den Nachdreh eine weitere Facette gewonnen. Ich will Armie auch nicht verurteilen, das passiert heute viel zu schnell. Ihm gebührt meine Anerkennung, wie er mit den Vorwürfen umgegangen ist.

Ricore Text: Ist die Rücksichtnahme auf solche Vorwürfe der Preis für die Karriere in Hollywood?


Taika Waititi: Ich begann meine Karriere vor 20 Jahren und natürlich spüre ich nach acht erfolgreichen Filmen einen gewissen Druck. Die Leute erwarten, dass man weitermacht und sich nicht wiederholt. Aber ich kenne meine Möglichkeiten, ich kann nicht jeden Film abliefern. Ich möchte mein Glück nicht herausfordern und Angebote annehmen, die mich inhaltlich nicht herausfordern. Für mich bleibt wichtig, interessante Geschichten zu erzählen. Aber wenn die Zuschauer sie nicht länger mögen, fällt es mir auch nicht schwer, den Beruf an den Nagel zu hängen und eine andere Richtung einzuschlagen.

Ricore Text: Darüber sinnieren Sie auch bei Ihren Online Auftritten.


Taika Waititi: Dort lass ich meinen Gefühlen freien Lauf. Ich greife auch gerne Menschen an, die bestimmte Meinungen im Brustton der Überzeugung vertreten. Das ist die beste Zeit des Tages. Wenn sie richtig frustriert sind, bin ich glücklich.

Ricore Text: Danke für das Gespräch.
erschienen am 26. Januar 2024
Zum Thema
Der neuseeländische Regisseur und Drehbuchautor Taika Waititi hat seinen internationalen Durchbruch mit der Horrorfilm-Parodie "5 Zimmer, Küche, Sarg", den er an der Seite seines Landsmannes Jemaine Clement dreht. Einen künstlerischen Erfolg landet er auch mit der Literaturverfilmung "Wo die wilden Menschen jagen". Die hochgelobten Arbeiten machen die Produzenten um Thor: Tag der Entscheidung" anvertrauen. Waititi ist mit der Filmproduzentin Chelsea Winstanley verheiratet. Ihr erstes Kind..
Next Goal Wins (Kinofilm)
Mit vier Jahren Verspätung kommt die Sport-Feel-Good-Komödie in die Kinos. Sie wird von der Dokumentation "Next Goal Wins - Das Spiel ihres Lebens" inspiriert und steht in der Tradition von "Cool Runnings" und ähnlich gestrickten Sportfilmen. Ursache für die Verzögerung ist ein Nachdreh.
2024