News: Kino-Nachrichten
20th Century Fox
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Erfolgreichster Film aller Zeiten?
"Avatar" auf Rekordjagd
James Cameron hat mit "Titanic" (1997) den finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten gedreht. Sein neuester Streich "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist auf dem besten Wege, sich direkt dahinter zu platzieren. Bereits jetzt verzeichnet das Science-Fiction-Epos das vierthöchste Einspielergebnis der Filmgeschichte.
05. Jan 2010: In den USA und Kanada spülte "Avatar - Aufbruch nach Pandora" bislang 352,1 Millionen US-Dollar in die Kinokassen und befindet sich damit auf Rang 15 der dort erfolgreichsten Filme. Weit beeindruckender sind jedoch die weltweiten Einnahmen. Diese betragen laut Angaben der Entertainmentzeitung Hollywoodreporter vom 4. Januar 2010 zurzeit 676,9 Millionen US-Dollar, wobei die Filmstarts in China und Italien noch anstehen. Damit befindet sich der Streifen auch auf Platz vier der erfolgreichsten Filme außerhalb der USA. "Das Filmgeschäft ist ein internationales Geschäft geworden", kommentiert Jon Landau, Camerons Partner bei der Produktionsfirma Lightstorm, den weltweiten Erfolg. "Wenn man Filme herausbringt, muss man ergründen, ob die Filme auch international funktionieren."

Insgesamt spielte Camerons Werk bisher 1,029 Milliarden US-Dollar ein. Neben "Avatar - Aufbruch nach Pandora" gelang es bislang bloß vier weiteren Filmen, die Grenze von einer Milliarde US-Dollar zu knacken: "Dark Knight" (2008), "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" (2006), "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (2003) und "Titanic". Angesichts der derzeitigen Einnahmen, besteht für Branchenkenner kaum ein Zweifel, dass "Avatar - Aufbruch nach Pandora" sich wahrscheinlich schon kommende Woche auf Platz zwei positionieren wird. Ob es dem Film auch gelingt, das Einspielergebnis von "Titanic" (1,835 Milliarden US-Dollar) zu toppen, ist dagegen fraglich. Nichtsdestotrotz ist Cameron dann für die beiden erfolgreichsten Filme aller Zeiten verantwortlich - in welcher Reihenfolge auch immer.
Weiterführende Infos
Stars
Jon Landau James Cameron
2024