News: Festivalticker
Delphi
The Artist
Golden-Globe-Verleihung 2012
"The Artist" setzt sich durch
In der Nacht zum heutigen Montag, den 16. Januar 2012 wurden in Beverly Hills die Golden Globes verliehen. In der Kategorie beste Komödie/Musical wurde der Kritikerliebling "The Artist" ausgezeichnet. Der Stummfilm gewann zudem den Preis für den besten Komödien-/Musicaldarsteller Jean Dujardin sowie für die beste Musikuntermalung.
16. Jan 2012: Mit seinen drei Preisen erhielt das Werk die meisten Golden Globes. Auch "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" wurde vorab als heißer Kandidat für den Golden Globe gehandelt. Das Werk von Alexander Payne erhielt den Preis für das beste Drama. Der Film setzte sich unter anderem gegen "The Help", "Hugo Cabret 3D" und "Gefährten" durch. Zudem bekam George Clooney für seine Rolle in "The Descendants" den Preis als bester Hauptdarsteller in einem Drama (wir berichteten: Golden Globe für George Clooney).

Als bester Regisseur wurde Martin Scorsese für "Hugo Cabret 3D" ausgezeichnet. Michelle Williams ("My Week with Marilyn") setzte sich bei den Komödien- beziehungsweise Musicaldarstellerinnen durch. Beste Nebendarsteller wurden Octavia Spencer für "The Help" und Christopher Plummer für "Beginners". Als beste Fernsehserien wurden "Homeland" und "Modern Family" gekürt. Die Golden Globes werden seit 1944 von der Hollywood Foreign Press Association verliehen.
Weiterführende Infos
Stars
Christopher Plummer Octavia Spencer Michelle Williams Martin Scorsese George Clooney Alexander Payne Jean Dujardin
2024