StudioCanal Germany
Trafic - Tati im Stoßverkehr

Trafic - Tati im Stoßverkehr

Originaltitel
Trafic
Alternativ
Tati im Stoßverkehr; Trafic - Tati im Stossverkehr; Monsieur Hulot nel caos del traffico; Tati im Stossverkehr
Regie
Jacques Tati
Darsteller
Tony Knepper, Mario Zanuelli, Franco Ressel, François Maisongrosse, Honoré Bostel, Marcel Fraval
Medium
DVD
Im Handel ab
06.07.2004 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Trafic - Tati im Stoßverkehr
Genre
Komödie
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1971
FSK
ab 6 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,2 (4 User)
Extras: Trailer
Monsieur Hulot als Werbefachmann der Moderne
Monsieur Hulot (Jacques Tati) arbeitet als Werbefachmann in der Automobilbranche. Er hat einen höchst ungewöhnlichen Campingwagen entwickelt. Der supermoderne, äußerst komfortabel ausgestattete Prototyp soll auf der Automobil-Show in Amsterdam vorgestellt werden. Hulot macht sich also auf den Weg von Frankreich nach Holland - begleitet von der jungen und modischen PR-Frau Maria (Maria Kimberly), die ihm in ihrem kleinen gelben Sportwagen folgt. Doch unterwegs werden die beiden immer wieder aufgehalten: Der Lastwagen, der das Wohnmobil transportiert, hat einen Platten, dann ist plötzlich das Benzin alle, oder es geht mal wieder im Stau nicht voran. Bald ist klar, dass Hulot und Maria den Autosalon in Amsterdam nicht rechtzeitig erreichen werden.
Keine Frage: Jacques Tati ist einer der größten französischen Komödianten aller Zeiten. Als Regisseur und Schauspieler hat er die französische Komödie geprägt wie kein anderer. Schon Ende der 40er Jahre blickte er in "Tatis Schützenfest" ("Jour de Fete") mit humoristischem Blick auf den technischen Fortschritt und verspottete ihn am Beispiel eines Briefträgers, der in einer kleinen französischen Ortschaft arbeitet und gerne so schnell wäre wie die vorbildliche US-amerikanische Post (übrigens wurde der Film damals mit einem in Frankreich entwickelten Farbfilm gedreht). Man muss nicht lange darüber nachdenken, um zu merken, welche Ironie hinter seinen slapstickartigen Späßen steckt.

1953 war Tati in "Die Ferien des Monsieur Hulot" zum ersten Mal in der Rolle seines Alter Egos Monsieur Hulot auf der Leinwand zu sehen. In "Trafic" spielte er die Rolle zum letzten Mal - und macht sich einmal mehr über menschliche Missverständnisse und vermeintliche technologische Quantensprünge lustig. Wie Jacques Tati hier das Lebensgefühl des kleinen Mannes in den späten 1960er und frühen 70er Jahren auf den Punkt bringt, ist hochunterhaltsam und uneingeschränkt sehenswert.
Frank Geissler, Filmreporter.de
Monsieur Hulot (Jacques Tati) ist Werbefachmann in der Autobranche. Er soll den von ihm entwickelten, Wohnwagen zur Automesse nach Amsterdam...
 
Vier Mal war der französische Regisseur und Ausnahme-Komiker Jacques Tati in der Rolle des Monsieur Hulot zu sehen. "Trafic - Tati im Stoßverkehr"...
StudioCanal Germany
Trafic - Tati im Stoßverkehr
2024