Retro News
Musik aus New Orleans ist auf dem Vormarsch
Jazz erobert die Welt
Veröff. 22.05.2022: In fast jedem Winkel der Welt wird man derzeit gefragt: "Mögen Sie Jazz?" Nicht selten hängt eine Freundschaft oder gar eine Liebe von der Antwort ab. Jazz ist beinahe schon eine Frage der Weltanschauung geworden. Und man kann ohne Zweifel sagen, die Musik aus New Orleans ist im Begriff, die gesamte Welt zu erobern. Auch wenn dies so manchen Herrschaften nicht gefällt. Die Zeitschrift Bunte...

Zum Tod des größten Hollywood-Stars
Humphrey Bogart sagt Goodbye
Veröff. 15.05.2022: Am 14. Januar 1957 verstarb Hollywoods härtester Knabe: Humphrey Bogart. Eines ist klar: ohne seinen charismatischen Star wird die Traumfabrik künftig eine andere sein. Der Tod Bogarts ist ein unersetzlicher Verlust für den Film. Die Film Revue beschäftigt sich in ihrer Ausgabe vom 4. Februar desselben Jahres mit den Hintergründen des tragischen Todes.

Zwischen Matadoren und Stieren
Wie Spanien Feste feiert
Veröff.  8.05.2022: Der Stierkampf gehört in Spanien zum Leben wie anderswo die Nahrung. Schon seit dem frühen 18. Jahrhundert werden Corridas oder Toreos abgehalten. Die bekanntesten Läufe finden in der Stierkampfarena von Madrid und in Pamplona statt. Wenn man nun glaubt, Stierkämpfe würden nur hartgesottene Männerherzen berühren, der irrt. Dichter, Künstler, Stars und Sternchen, ja sogar Fürstinnen reisen für...

Amerikanischer Held erzählt amerikanische Geschichte
Über die Schlacht von "Alamo"
Veröff.  1.05.2022: Ein Häuflein verwegener Burschen stellte sich 1836 in Texas der mexikanischen Armee entgegen. Das Scharmützel ging als "Schlacht von Alamo" in die amerikanische Geschichte ein. John Wayne bringt die Ereignisse von damals nun auf die Leinwand.

Franz Kafka im Wandel der Zeit
Kafkas Schmerz
Veröff. 26.04.2022: Ohne die Erinnerung an zwei Weltkriege und die Angst vor einem dritten würde sich niemand für Franz Kafka interessieren. Mittlerweile folgen dem Propheten Kafka unzählige Epigonen. Dabei wurde ein großer Teil seiner Werke posthum und gegen seinen Willen veröffentlicht.

Hederl, Haiderl und Hannerl bezirzen Schubert
Dreimäderlhaus wird verfilmt
Veröff. 19.04.2022: So viele Musiker in einer Wiener Komödie gab es bisher noch nie: Franz Schubert, die Wiener Symphoniker und Ludwig van Beethoven spielen gemeinsam in einem Film. Wie die Das Dreimäderlhaus" noch in diesem Jahr in die Lichtspielhäuser.

Pannen beim Dreh von "Bomben auf Monte Carlo"
Ungedeckte Schecks und Kieferbrüche
Veröff. 12.04.2022: Bei den Dreharbeiten zur Neuverfilmung von "Bomben auf Monte Carlo" fuhr Hauptdarstellerin Marion Michael einen außergewöhnlich schönen Straßenkreuzer. Unglücklicherweise setzte sie das amerikanische Stahlross mitten in einer Szene an einen Betonmasten. Die Schauspielerin erlitt einen Kieferbruch mit eingeschlagenen Schneidezähnen.

Hannelore Auer - eine Linzerin macht Karriere
Wer ist dieses fesche Maderl?
Veröff.  5.04.2022: Sie ist schon ein schmuckes Mäderl, die Hannelore Auer. Mit gerade 19 Jahren steht die fesche Linzerin mit der Goldkehle kurz vor ihrem Durchbruch. Im österreichischen Lustspiel "Ich heirate Herrn Direktor" hatte sie einen kurzen aber prägnanten Auftritt als Sängerin, wo sie ihren Gassenhauer "Dreimal darfst du raten" zum Besten gab.

Die Göttliche in Schweden
Journalisten jagen Garbo-Geist
Veröff. 28.03.2022: Greta Garbo sorgt sogar für Aufruhr, wenn sie nicht anwesend ist. Ein Heer von Journalisten, Fotografen, Film- und Rundfunkleuten versetzte sie in Gotenburg in helle Aufregung. Dabei war die Garbo überhaupt nicht vor Ort!

Unterhaltsstreit auf amerikanisch
Hollywood-Star von Eltern verklagt
Veröff. 21.03.2022: Die amerikanische Schauspielerin Mary Astor wurde verklagt. Nun ist dies nichts Außergewöhnliches, möchte man meinen. Viele Berühmtheiten müssen sich gegen Neider wehren, die etwas von ihrem Geld abhaben wollen. Bei Astor jedoch liegt die Sache etwas anders. Sie wurde von ihren eigenen Eltern verklagt.

Seite: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ...
2022