Universal Pictures International Germany (UPI), Focus Features
Dominic Sessa & Paul Giamatti in "The Holdovers" (2023)

The Holdovers

Gemeinsam einsam
Originaltitel
The Holdovers
Regie
Alexander Payne
Darsteller
Paul Giamatti, Dominic Sessa, Da'Vine Joy Randolph, Carrie Preston, Brady Hepner, Ian Dolley
Medium
Digital (download)
Im Handel ab
28.03.2024 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart Deutschland
The Holdovers
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama mit großer emotionaler Strahlkraft
Paul Hunham (Paul Giamatti) ist ein Lehrer alter Schule. Seine Schüler an der privaten Deerfield Academy in Neuengland fürchten seinen langweiligen Unterricht ebenso, wie die strenge Benotung. Dabei hat Hunham durchaus gute Absichten. Er will den Jungen aus der weißen Oberschicht nahebringen, dass sie für den Abschluss Leistungen erbringen müssen. Sein Direktor ist von der Idee weniger begeistert, ihm stehen die wohlsituierten zahlenden Eltern auf den Füßen, die die Schule sponsoren.

Trotzdem übergibt er dem alleinstehenden Hunman die Fürsorge für fünf Schüler, die das Weihnachtsfest im Internat verbringen müssen. Nach ein paar Tagen, in denen Human sie mit Aufgaben tritzt, bleibt nur noch der 15-jährige Angus (Dominic Sessa) übrig. Die beiden verbringen die Festtage mit Chefköchin Mary (Da'Vine Joy Randolph), deren Sohn die Schule erfolgreich absolvierte und dann in Vietnam gefallen ist, und der Verwaltungsangestellten Lydia (Carrie Preston). Alles läuft gut – doch dann überredet Angus Paul zu einem Ausflug nach Boston und zur Aufgabe seiner Prinzipien. Für beide wird der Aufenthalt zu einem Wendepunkt.
Alexander Paynes neunter Spielfilm führt ins Jahr 1970, als Schüler an Privatschulen überwiegend weiß waren. Den vollen Klassenraum verlässt der Regisseur in seiner Tragikkomödie bald, um sich dem zu widmen, was er am besten kann: wie in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" oder "Sideways" konzentriert er sich auf das genaue Ausloten der Gefühlswelt weniger Protagonisten, die sich aneinander reiben. Hunman, im Grunde ein einsamer Mann, der grundlegende Zugenden fordert. Mary, in Trauer über den Verlust des einzigen Kindes beinahe ertrunken. Und schließlich Angus, ebenso verloren in der Welt wie die beiden.

Es sind bei Payne nie die strahlenden Siegertypen, die das Herz des Zuschauers erobern. Seine eher kleinen Geschichten haben eine unglaubliche emotionale Wahrhaftigkeit, an die beinahe jeder irgendwie andocken kann. Die Story erinnert vor allem daran, was Schule eigentlich tun sollte: Menschen auf das Leben in allen Schattierungen vorbereiten. Dazu gehören auch Lehrer wie Hunman, die es ihren Schülern nicht leicht machen, aber ihnen viel gegeben haben, wenn sie später mal auf ihre Schulzeit zurückblicken.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Universal Pictures International Germany (UPI), Focus Features
Dominic Sessa, Paul Giamatti & Da'Vine Joy Randolph in "The Holdovers" (2023)
2024