Russ Meyer Jubiläumsbox

Russ Meyer Jubiläumsbox

Originaltitel
Russ Meyer Jubiläumsbox
Medium
Filmbox
Im Handel ab
19.09.2005 bei WVG Medien
Länge
1185 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Russ Meyer präsentiert seinem Zuschauer Sex auf skurrile und humorvolle Weise. Unangefochtene Protagonisten seiner Filme sind großen Brüste. Die Leinwandfüllenden, stets voluminösen Oberweiten waren Meyers Obsession. Die eingestreuten Anspielungen auf abendländisches Kulturgut verleihen seinem Werk eine intellektuelle Note. Seinen ersten großen Erfolg feierte der Pionier des Erotikfilms mit dem 1968 erschienenen Streifen "Vixen". Darin lässt die vernachlässigte Frau eines Piloten ihren sexuellen Gelüsten freien Lauf. Ein Film, der nicht nur Männer ansprach. Weitere Russ-Meyer-Klassiker sind "Up" und die Dokumentation "Mondo Topless".
"Hätte ich mich nicht so für große Brüste interessiert, wäre aus mir vielleicht sogar ein großer Filmmacher geworden", soll Russ Meyer einmal über sich gesagt haben. Der 1922 in Kalifornien geborene Regisseur drehte von 1961 bis 2001 etwa 20, monothematische Filme. Als Schmuddelfilmer verachtet und als Erotikkünstler hochgejubelt: So weit reicht das Spektrum der Rezeption seiner Werke. Heute erinnert man sich an den Pionier des erotischen Kinos und an die gewollte und nicht selten ungewollte Komik seiner Streifen mit einem wohlwollenden Lächeln.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
2024