Wild Bunch Germany
Die Mucklas... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen (2022)

Die Mucklas... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

Originaltitel
Die Mucklas... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
Regie
Ali Samadi Ahadi, Markus Dietrich
Darsteller
Uwe Ochsenknecht, ChrisTine Urspruch, Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, André Jung, Marco Lorenzini
Kinostart:
Deutschland, am 20.10.2022 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 21.10.2022 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 20.10.2022 bei Filmcoopi
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Deutschland, Luxemburg
Jahr
2022
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie verschlug es die Mucklas auf Pettersons Hof?
Die Mucklas leben auf dem Hof von Petterson (Stefan Kurt) und dessen naseweisen Kater Findus. Das weiß jeder kleine und große Fan der Bestseller aus der Feder von Sven Nordqvist. Es sind kleine, für das Auge des Menschen unsichtbare Wesen, die Lebensmittel und andere nützliche Dinge stibitzen und ihre Umwelt ins Chaos stürzen. Das rote Holzhaus mit dem angrenzenden Hühnerstall ist allerdings ihre letzte Zufluchtsstätte in einer Welt, die auf Ordnung hält.

Ursprünglich kommen sie aus einem altmodischen, kleinen Kramladen, dessen Besitzer plötzlich das Zeitliche segnet. Neuer Eigentümer des Shops wird der pedantische Kammerjäger Karl (Uwe Ochsenknecht), der sich sofort ans Aufräumen und mit einem staubsaugerähnlichen Reinigungsgerät auf die Jagd nach den Mucklas macht. Für die kleinen Wesen ist schnell klar, sie brauchen ein neues Zuhause. Auf die Suche machen sich Smartö (Stimme: Ali Samadi Ahadi), der kleinste der sympathischen Plagegeister, sein großer Bruder Tjorben (Stimme: Marcel Mann) und die draufgängerische Svunja (Stimme: Roxana Samadi). Auf dem Weg in den Norden erleben sie allerhand Abenteuer unter und über der Erde und sogar in den Lüften.
Im Zentrum des ambitionierten Kinderfilms von Ali Samadi Ahadi und Markus Dietrich stehen die chaosstiftenden Sidekicks aus den Büchern und Filmen. Mit einer Mischung aus Realfilm, der in eine märchenhafte Welt führt, und animierten Charakteren. Mit viel Liebe fürs Detail wurden die Mucklas und ihre Welt gestaltet.

Diese Sorgfalt fehlte allerdings bei Kater Findus. Bei seinem Kurzauftritt wirkt er wie ein schlecht animierter Fremdkörper. Die kindgerecht gestaltete, abenteuerliche Handlung orientiert sich an "Ein Fall für die Borger", in dem John Goodman als Kammerjäger Jagd auf die Mitbewohner unter dem Fußboden machte. Auch die Anlehnungen an "Ice Age" und andere Hollywoodklassiker sind nicht zu leugnen. Auf der Strecke bleibt leider der Charme der Geschichten des Schweden Sven Nordqvist, der Kinderherzen seit Generationen höher schlagen lässt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Mucklas leben auf dem Hof von Petterson (Stefan Kurt) und Findus. Aber wie kamen sie eigentlich dorthin - und warum?
 
Im Zentrum des ambitionierten Kinderfilms stehen die chaosstiftenden Sidekicks aus den "Pettersson und Findus"-Büchern und Filmen.
Wild Bunch Germany
Uwe Ochsenknecht & ChrisTine Urspruch in "Die Mucklas... und wie sie zu Pettersson und Findus kamen" (2022)
2024