Netflix Media
1899 (First Look Bild)

1899

Originaltitel
1899
Alternativ
Eighteen Ninety-Nine
Regie
Baran bo Odar
Darsteller
Ben Ashenden, Aneurin Barnard, Anton Lesser, Emily Beecham, Mathilde Ollivier, Alexandre Willaume-Jantzen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland, USA
Jahr
2022
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mystery-Serie von den "Dark"-Machern
Europa 1899 - Es ist die Zeit der Massenbewegung. Die Zeit einer Völkerwanderung aus der Alten in die Neue Welt, aus Europa vor allem in die USA, dem vermeintlichen Land der unbegrenzten Möglichkeiten, der Erfüllung langgehegter, in der Heimat unerfüllt gebliebener Träume. London ist das Drehkreuz zwischen den Welten. Hier versammeln sich viele Auswanderungswilligen, um auf Schiffen über den Atlantik ins gelobte Land überzusiedeln.

Auf einem der Schiffe ist Eyk Larsen (Andreas Pietschmann) Kapitän. Seine Passagiere sind ein zusammengewürfelter Haufen unterschiedlichster Herkunft, Ethnie und Charaktere. Auf dem Dampfer ist dieser Haufen indes schnell zweigeteilt: Unten werden die Ärmeren untergebracht, oben die Reichen. Sie alle eint der Wunsch, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und ein neues zu beginnen. Noch sind sie im gelobten Land nicht angekommen, werden sie es jemals?

Denn von etwas Unerhörtem, Rätselhaftem werden sie bald Zeugen. Unterwegs begegnen sie einem anderen Schiff mit Auswanderern. Es scheint ziellos dahin zu treiben, verloren auf hoher See. Die Reisenden gehen an Bord des Schiffs, das seit Monaten als vermisst gilt. Was sie dort vorfinden, stellt ihre Welt auf den Kopf. Werden sie ihre Reise fortsetzen können? Erreichen sie ihr Ziel? Aus der Reise in die neue Welt ist eine in die Ungewissheit geworden.
Klingt unheimlich, was die Macher mit "1899" den Zuschauern erzählen werden. Wen sollte das wundern? Immerhin stammt die Serie von Jantje Friese und Baran bo Odar, die zuvor mit dem Welthit "Dark" für Spannung uns Rätselraten sorgen. Einmal mehr bedienen sich die Filmemacher eines charakteristischen Elements des Mystery-Genres: Figuren und Zuschauer werden mit etwas konfrontiert, das über Verstand und Erfahrung hinausgeht. 'There's more than meets the Eyes'. Etwas Unheimliches, Rätselhaftes, Bedrohliches lauert jenseits der sichtbaren Welt.
Redaktion Ricore Text
Fernsehserie von Jantje Friese und Baran bo Odar ("Dark")
Netflix Media
1899 (First Look Bild)
2024