Studiocanal Filmverleih
Jean Dujardin in "November" ("Novembre", 2022)

November

Originaltitel
Novembre
Regie
Cédric Jimenez
Darsteller
Jean Dujardin, Anaïs Demoustier, Sandrine Kiberlain, Jérémie Rénier, Lyna Khoudri, Cédric Kahn
Kinostart:
Deutschland, am 20.10.2022 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 21.10.2022 bei Constantin Film
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Thriller über Suche nach islamistischen Tätern
Die Pariser Polizei ist im Ausnahmezustand. Fred (Jean Dujardin) und seine Kollegen und Kolleginnen erfassen erst langsam die Dimension islamistischer Anschläge an mehreren Orten der französischen Hauptstadt. 130 Menschen wurden am Abend des 13. November 2015 getötet und 683 verletzt. Die Polizei will und muss verhindern, dass die Attentäter und ihre Komplizen weitere Verbrechen begehen. Es folgen fünf Tage ohne Schlaf, in denen sie unter tausenden Hinweisen den einen, erfolgversprechenden Tipp aussortieren und nach denen sie trotz Fehlern erfolgreich sind.
Zum vierten Mal ("Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille", "Die Macht des Bösen", "BAC Nord" stellt Regisseur Cédric Jimenez in seinen Krimis oder Thrillern die Arbeit der Polizei ins Zentrum seiner Story. "November" läuft bei den Filmfestspielen von Cannes 2022 außer Konkurrenz.

Die erfolgreiche Suche der französischen Polizei nach den Tätern hätte das Zeug für eine glorifizierende Helden-Story. Doch Jimenez liegt dies fern. Er verbindet einen fast dokumentarischen Ansatz mit einem hohen Erzähltempo, um den Zeitdruck einzufangen, unter dem der Polizeiapparat mit Tausenden Beamten steht, um die Islamisten schnell hinter Gitter zu bringen. Die Kamera bleibt dicht an einer Gruppe von Ermittlern um Fred bei ihrer fieberhaften Suche. Die Anspannung ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Durch die Interaktion der Polizistinnen und Polizisten entsteht andererseits ein Sog, der den Zuschauer mitreißt. Jeder muss kühlen Kopf bewahren und weiß, dass er alleine nichts ausrichten kann. Auch Freds Familie muss in diesen Tagen zurückstehen, wieder einmal, dieser Zwiespalt wird zumindest am Rande angerissen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Polizei sucht Täter islamistischer Anschläge.
 
Die Suche der Polizei nach den Tätern hätte das Zeug für eine Helden-Story. Doch das liegt Regisseur Cédric Jimenez fern.
Studiocanal Filmverleih
Jean Dujardin in "November" ("Novembre", 2022)
2024