The Walt Disney Company (Germany)
Empire of Light (2022)

Empire of Light

Originaltitel
Empire of Light
Regie
Sam Mendes
Darsteller
Olivia Colman, Michael Ward, Colin Firth, Toby Jones, Tom Brooke, Tanya Moodie
Kinostart:
Deutschland, am 20.04.2023 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 20.04.2023 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 20.04.2023 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Romanze
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebeserklärung an die großen Filmpaläste
Die einsame Hilary Small (Olivia Colman) ist in den 1980er Jahre Chefin einer Gruppe von Mitarbeitern im altehrwürdigen Art-Deco-Kino Empire an der sudenglischen Küste. Lange wird sie wegen eines mentalen Zusammenbruchs in einer Klinik behandelt.

Seit sie zurück an ihrem Arbeitsplatz ist wird sie vom schmierigen Kinoleiter (Colin Firth) regelmäßig für ein Schäferstündchen in sein Büro gebeten. Vom Effekt dieser eher toxischen Beziehung profitiert auch Stephen (Michael Ward), der neu im Team ist. Der junge Farbige bekommt auch im Kino den Alltagsrassismus der weißen Briten zu spüren, wogegen Hilary mehrmals einschreitet. Zwischen beiden entwickeln sich bald zarte Bande. Doch beiden ist klar, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat.
Für seinen neunten Spielfilm schreibt Oscar-Preisträger Sam Mendes ("American Beauty") erstmals allein die Vorlage. Seine Liebeserklärung an die großen, glanzvollen Filmpaläste garniert er mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte einer älteren Frau, die nicht aus ihrer Haut kann. Daneben ist der aufstrebende junge Mann, der es gegen alle Widerstände schaffen will. Der Glanz auf der Leinwand kontrastiert mit der der sozialen und gesellschaftlichen Realität in Land. Aber auch dem Kino selbst geht es längst nicht mehr gut. Zwei der vier Säle mussten längst geschlossen werden. Hilary kennt das Geheimnis und all die verzweigten Wege und Gänge, um mit Stephen in diese vergessene Welt einzutauchen.

Die besondere Beziehung der beiden ist absolut glaubhaft, die Chemie zwischen Michael Ward und Olivia Colman stimmt bis aufs letzte i-Tüpfelchen. Zwischen beiden entwickelt sich ein stilles Knistern. Ward nimmt man ab, dass Stephen tatsächlich ein bisschen in seine Chefin verliebt ist. Dass hier zwei Außenseiter zueinander finden und sich gegenseitig Halt geben, ist beiden klar. Die wie immer wundervolle Olivia Colman gibt Hilary auf der einen Seite die Fragilität und Verletzbarkeit, die zum Krankheitsbild von Depressionen gehören. Auf der anderen Seite gibt sie ihr ungeheure Würde und Kraft, um die Situation zu meistern und allein ihren Platz im Leben neben der Leinwand zu finden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Zwei Außenseiter finden zueinander und geben sich Halt.
 
Die Chemie zwischen Michael Ward und Olivia Colman stimmt.
The Walt Disney Company (Germany)
Empire of Light (2022)
2024