Universal Pictures International Germany (UPI)
Till - Kampf um die Wahrheit (2022)

Till - Kampf um die Wahrheit

Originaltitel
Till
Alternativ
Till - Kampf um die Gerechtigkeit
Regie
Chinonye Chukwu
Darsteller
Danielle Deadwyler, Jalyn Hall, Jamie Renell, Whoopi Goldberg, Sean Patrick Thomas, John Douglas Thompson
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2023 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 27.01.2023 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 26.01.2023 bei Universal Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über ein lange ungesühntes Hassverbrechen
Ein harmloser kleiner Flirt kostet Emmett Till (Jalyn Hall) das Leben. Er lächelt die weiße Verkäuferin im örtlichen Krämerladen an und bringt seine Bewunderung für ihr Aussehen mit einem Pfeifen zum Ausdruck. In seiner Heimatstadt Chicago ist dies Mitte der 1950er Jahre kein Problem mehr. Aber hier, bei seinen Verwandten auf dem flachen Land in Mississippi, erregt sein Benehmen die Gemüter der noch vielfach rassistischen weißen Bevölkerung. In der folgenden Nacht stürmen aufgebrachte Weiße die Hütte seine Onkels und erschießen Till. Seine Mutter Mamie Till Mobley (Danielle Deadwyler) geht an die Öffentlichkeit, um die Ermittlungen zu forcieren und die Mörder vor Gericht zu bringen.
Der ungesühnte Tod an dem 14-jährigen Emmett Till gerät schnell in Vergessenheit. Doch dann dreht der Journalist und Dokumentarfilmer Keith Beauchamp 2005 seinen preisgekrönten Film "The Untold Story of Emmett Louis Till". Der Fall wird vom Justizministerium der USA daraufhin neu aufgerollt. Die Recherchen dienen für die Staatsanwälte ebenso, wie die Erinnerungen von Tills Cousin Simeon Wright, der Augenzeuge des Verbrechens ist, wie auch als Inspiration für das Buch. Es erscheint 2010 unter dem Titel "Simeon's Story: An Eyewitness Account of the Kidnapping of Emmett Till".

Chinonye Chukwus Drama "Till - Kampf um die Wahrheit" bleibt dicht an den bekannten Fakten der Tragödie dran, in den ersten Minuten gibt der Film dem Opfer ein Gesicht. Emmett ist ein Teenager wie Millionen andere. Er beginnt gerade erst, sich nach Mädchen umzuschauen. Von seiner Mutter lernt er, zu allen nett und höflich zu sein. Aber genau dieses Verhalten wird ihm im Süden zum Verhängnis, wo Schwarze sich unsichtbar machen sollen.

In der Folge bleibt das Drama bei Emmetts Mutter, die ihren Schmerz in die Kraft zum Kampf und Protest umwandelt. Hier setzt die Regisseurin auf die nuancierte und vielschichtige Performance der großartigen Danielle Deadwyler. Sie rettet den Film, der insgesamt etwas bieder inszeniert ist und allein auf die Kraft der wahren Begebenheit setzt. Diese muss leider immer noch neu erzählt werden, leider ist Rassismus immer noch ein weit verbreitetes Phänomen - nicht nur im Bibelgürtel der USA.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der ungesühnte Tod an dem 14-jährigen Emmett Till bleibt lange ungesühnt, doch thematisiert ein Journalist das Hassverbrechen in einem Dokumentarfilm.
 
Chinonye Chukwus Tragödie bleibt dicht an den bekannten Fakten der auf wahren Begebenheiten fusenden Tragödie.
Universal Pictures International Germany (UPI), Orion Release
Till - Kampf um die Wahrheit (2022)
2024