Filmgarten
Tourment sur les îles ("Pacifiction", 2022)

Pacifiction - Tourment sur les îles

Originaltitel
Tourment sur les îles
Regie
Albert Serra
Darsteller
Benoît Magimel, Pahoa Mahagafanau, Marc Susini, Matahi Pambrun, Alexandre Melo, Sergi López
Kinostart:
Deutschland, am 02.02.2023 bei Filmgalerie 451
Kinostart:
Österreich, am 02.12.2022 bei Filmgarten
Kinostart:
Schweiz, am 29.12.2022 bei Sister Distribution
Kinostart Deutschland
Pacifiction
Genre
Thriller
Land
Frankreich, Spanien, Deutschland, Portugal
Jahr
2022
Länge
163 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Auseinandersetzung mit der Arroganz der Macht
Der französische Diplomat De Roller (Benoît Magimel) ist sich nicht sicher, ob er wirklich den Traumjob hat. Als Hochkommissar der Republik Tahiti, die zu Französisch Polynesien gehört, genießt er die Annehmlichkeiten eines priviligierten Lebens. Alle Türen stehen ihm offen. Die lokalen Machthaber müssen mit ihm kooperieren, er hat ständig Affären mit einheimischen Schönheiten. Als Herausforderung oder Anstrengung empfindet er seinen Job nicht. Doch dann kommen Gerüchte auf, dass ein U-Boot vor der Küste aufgetaucht ist. Taucher sollen demnach nachts den Strand erkunden. Die Einheimischen fürchten, dass Frankreich erneut unterseeische Atomtests durchführen könnten und sind beunruhigt. Sie erwarten Antworten, die De Roller nicht geben kann.
Den katalanischen Regisseur Albert Serra lässt in seinem provokanten künstlerischen Werk die französische Geschichte nicht los. Das Drama mit Thriller-Anleihen bringt ihm die erste Teilnahme am Wettbewerb von Cannes ein. Er thematisiert Ängste, die aus den offenen Wunden der kolonialen Vergangenheit rühren.

Er folgt De Roller in beinahe jeder Szene und macht ihn so zur Identifikationsfigur der Zuschauer. Der Diplomat weiß ebenso wenig über die mysteriösen Aktionen, wie das Kinopublikum. Zunehmend ist er beunruhigt und geht den Gerüchten nach. Die Kamera folgt ihm in langen, oft statischen manchmal viel zu langen Einstellungen, welche die Geduld der Zuschauer strapazieren. Doch langsam entwickeln seine Bilder einen Sog. Ein Gefühl für den langsamen Rhythmus des Lebens auf den Inseln und der stetig wachsenden diffusen Bedrohung stellt sich ein.

Die künstlerische Konzeption geht auf. So schnell verdrängen lassen sich die Bilder und die Grundstimmung nicht. Das Wohl des tropischen Paradieses samt romantischer Sonnenuntergänge ist dem französischen Staat mitsamt seinem Militär bis heute egal. Die Figur de Rollers ist auch ein Prototyp für all jene Menschen, die in Kolonien oder Staaten der sogenannten Dritten Welt leben und vergeblich versuchen, auf die Gefahren der Veränderungen in der natürlichen Umwelt durch die westliche Politik für die dortige Bevölkerung aufmerksam zu machen.
Filmgarten
Tourment sur les îles ("Pacifiction", 2022)
2024