Fernsehjuwelen, WDR, ZDF
Der Schwarm ("The Swarm", 2023)

Der Schwarm

Originaltitel
The Swarm
Regie
Barbara Eder, Philipp Stölzl, Luke Watson
Darsteller
Alexander Karim, Cécile de France, Leonie Benesch, Joshua Odjick, Takehiro Hira, Rosabell Laurenti Sellers
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Science Fiction
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
45 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Aufstand der Meeresbewohner gegen die Menschheit!
In der Südsee werden Fischer angegriffen, im Nordatlantik verschwindet ein Forschungsschiff spurlos, in Kanada spielen die Wale verrückt und in Europa verbreiten sich Meerestiere rasend schnell durch Wasserleitungen und bringen den Tod. Die Meeresbewohner wehren sich gegen den Menschen, auch wenn diese These bei rationalen Wissenschaftlern rund um den Erdball zunächst für Kopfschütteln sorgt.

Sie vermuten vielmehr eine neue Lebensform auf dem Grund des Ozeans und schicken ein Forschungsschiff mit den besten Köpfen der Menschheit aus. Noch ist nicht entschieden, ob sie nur versuchen Kontakt aufzunehmen und zu verhandeln oder gleich in den Angriffsmodus zu schalten.
Frank Schätzing mittlerweile beinahe 20 Jahre alter Wälzer um die Dytropie, dass sich die Meeresbewohner gegen die Menschheit wehren, wird mit großem Aufwand als TV-Mehrteiler adaptiert. Dieser folgt dem Roten Faden der Handlung, was dem kundigen Leser gerade in den aktionsreichen Sequenzen ein wenig die Spannung nimmt. Er weiß zum Beispiel, dass das Whale-Watching-Boat vor der Küste Kanadas gleich angegriffen wird und nur wenige Touristen und Crewmitglieder überleben werden.

Doch diese dramatischen Minuten menschlichen Überlebenskampfes, in denen der Leser das Buch nicht aus der Hand legen will, fehlen. Ebenso der Untergang des Forschungsschiffes und der gewaltige Landabbruch in Norwegen mit Millionen Todesopfern. Der Zuschauer kennt solche apokalyptischen Szenen nicht nur aus den Blockbustern von Roland Emmerich. Dass hier offenbar gespart werden musste, ist etwas schade aber bei einer viel schlechter finanzierten TV-Produktion auch verständlich.

Inhaltlich werden die Akzente etwas verschoben. Das fängt bei der Ursache für den Aufstand der Meeresbewohner gegen den Menschen an. Sehr viel ausgiebiger als im Buch wird die Arbeit der Forscher gezeigt, hier verschiebt sich der örtliche Schwerpunkt in die Produktionsländer Deutschland und Frankreich, die im Buch eigentlich nur eine Nebenrolle spielen.

Die kreative Grundentscheidung führt dazu, dass die Serie den hohen Erwartungen nicht vollauf gerecht werden kann. Ein wenig mehr dramatische Zuspitzung, spannende Action und spektakuläre Bilder hätten ihr gut getan.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Frank Schätzing Dytropie hat den Weg auf den Bildschirm geschafft.
ZDF
Klaas Heufer-Umlauf, Leonie Benesch & Oliver Masucci in "Der Schwarm" ("The Swarm", 2023)
2024