Alamode Film
Emily Cox & Valentin Postlmayr in "Alma & Oskar" (2022)

Alma & Oskar

Originaltitel
Alma & Oskar
Alternativ
Alma und Oskar
Regie
Dieter Berner
Darsteller
Emily Cox, Valentin Postlmayr, Anton von Lucke, Brigitte Karner, Tatiana Pauhofová, Wilfried Hochholdinger
Kinostart:
Deutschland, am 06.07.2023 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 07.07.2023 bei Alamode Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 06.07.2023 bei DCM
Genre
Drama
Land
Österreich, Deutschland, Schweiz, Tschechische Republik
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Etwas fade Biopic über Alma Mahler-Werfel
Alma Mahler (Emily Cox) gilt als lustigste Witwe Wiens. Die wohlhabende Witwe von Komponist Gustav Mahler (Marcello De Nardo) verwaltet dessen Erbe und kann sich vor Verehrern aus der Kunstszene kaum retten. Mit dem aufstrebenden Walter Gropius (Anton von Lucke) ist sie verlobt, mit dem exzentrischen Oskar Kokoschka (Valentin Postlmayr) geht sie gleichzeitig eine Liaison ein, die von gegenseitiger Eifersucht und Besitzdenken geprägt ist.

Kokoschka gilt als Enfant terrible der wilden Wiener Künstlerszene und hat mit Graf Sascha (Gerhard Kasal) einen reichen Gönner, während Alma sich auf die Zuschüssen ihrer Freundin Bessi Bruce (Virginia Hartmann) verlassen kann. Noch buhlen beide um die Anerkennung in Künstlerkreisen und der Öffentlichkeit. Sie als Komponistin, Kokoschka als Autor und Maler. Seine Erfolglosigkeit, obwohl sie sein Genie früh erkennt, und seine Einberufung an die Ostfront des 1. Weltkriegs lassen ihre Beziehung schließlich scheitern.
Die Fakten sind grob bekannt, es gilt für das ambitionierte Biopic die Amour fou mit prallem Leben zu füllen. Dies gelingt nur teilweise. Es fehlt das letzte Knistern, allzu oft wird Anziehungskraft, Erotik und wildes Verlangen mit Nacktheit verwechselt. Und wenn die beiden streiten - was häufig vorkommt - geht es immer noch so gesittet zu, dass keiner dem anderen ins Wort fällt oder gar allzu laut wird. So bleibt die zerstörerische Love-Story zweier Narzissten und Egomanen ein wenig fad und blutleer. Nebenbei entsteht ein biederer Eindruck von einer der aufregendsten Frauen der Kulturgeschichte, die reihenweise prominente Männer um den Finger wickelt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Alma Mahler (Emily Cox) gilt als lustigste Witwe Wiens.
 
Love-Story zweier Narzissten und Egomanen.
Alamode Film
Valentin Postlmayr & Emily Cox in "Alma & Oskar" (2022)
2024