Netflix Media, Anika Molnar
Lucas Englander & Deleila Piasko in "Transatlantic" (2023)

Transatlantic

Originaltitel
Transatlantic
Regie
Stéphanie Chuat, Véronique Reymond, Mia Maariel Meyer
Darsteller
Gillian Jacobs, Cory Michael Smith, Yoli Fuller, Nadiv Molcho, Jodhi May, Corey Stoll
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler
Land
Großbritannien
Jahr
2023
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Historisches Drama nach Julie Orringer
Varian Fry (Cory Michael Smith) und die vermögende Amerikanerin Mary Jayne Gold (Gillian Jacobs) haben eine Mission. Die amerikanische Regierung stellt ihnen für das Netzwerk Emergency Rescue Committee 200 Visa zur Verfügung. Die sollen von den Nazis bedrohte Intellektuelle den Weg aus dem besetzten Frankreich in die USA ebnen.

Viele der Verfolgten stehen ganz oben auf den Todeslisten der Nationalsozialisten. Fry versteckt sie in der Villa Air-Bel, die seinem einstigen Freund Thomas Lovegrove (Amit Rahav), gehört. Die Organisation rettet mehr als 2.000 Menschen das Leben, darunter der Maler, Grafiker und Bildhauer Max Ernst (Alexander Fehling), die jüdische politische Theoretikerin und Publizistin Hannah Arendt (Alexa Karolinski) und der russisch-französischer jüdische Maler Marc Chagall (Gera Sandler), der sich nicht von seinen Bildern trennen will.

Ein Prominenter hält die nervliche Belastung der Flucht durch die Berge jedoch nicht durch: Der Philosoph, Kulturkritiker und Übersetzer Walter Benjamin (Moritz Bleibtreu) nimmt sich in einem kleinen Hotel kurz vor der Rettung das Leben.
Es ist verwunderlich, dass an Fry und seine Helfer bislang nur in dem Fernsehfilm "Varian's War" aus dem Jahre 2001 erinnert wurde. Der Film konzentrierte sich auf die Person des Journalisten, während er in dieser, nach dem Romans "The Flight Portfolio" von Julie Orringer aus dem Jahr 2019 entstandenen Serie Teil einer selbstlosen Gruppe ist, die auch gegen den Zeitgeist in den USA arbeitet. Noch ist das Land neutral, noch glauben einige seiner Repräsentanten an eine Einigung mit den Nazis zum wirtschaftlichen Vorteil beider Seiten.

Anna Winger nutzt die Chance, die ihr die epische Breite bietet, um ein vielschichtiges Bild der Aktion und aller Figuren zu zeichnen sowie der Vielfalt des Widerstands gegen die Deutschen zu zeigen. Immer wieder muss Fry Kompromisse eingehen und betteln, um die Gefährdeten außer Landes zu bringen. Mary Jayne Gold geht gar einen Pakt mit dem britischen Geheimdienst ein, was ihr den Vorwurf des Landesverrats einbringen könnte.

Beide stehen bald vor der Wahl zwischen ihrer großen Liebe und ihrem Pflichtgefühl. Die Hindernisse, die sich den beiden in den Weg stellen, treiben die Handlung ebenso voran wie die manchmal etwas ausgefallenen Wünsche der Flüchtenden. Jede Folge steuert auf einen dramatischen Höhepunkt in Form einer riskanten Rettungs- oder Befreiungsaktion zu, der Spannungsbogen wird von der ersten bis zur letzten Minute hoch gehalten. Das ist Fernsehen vom Besten.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Seltsam, dass an Fry und seine Helfer bislang nur in dem Fernsehfilm "Varian's War" aus dem Jahre 2001 erinnert wird.
Netflix Media, Anika Molnar
Transatlantic (2023)
2024