Warner Bros. Pictures
Die Farbe Lila ("The Color Purple", 2023)

Die Farbe Lila

Originaltitel
The Color Purple
Regie
Blitz Bazawule
Darsteller
Fantasia Barrino, Taraji P. Henson, Danielle Brooks, Colman Domingo, Corey Hawkins, Phylicia Pearl Mpasi
Kinostart:
Deutschland, am 08.02.2024 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 09.02.2024 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 08.02.2024 bei Warner Bros. (Switzerland)
Genre
Musical
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
141 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf dem Broadway-Musical basierende Neuadaption
Celie Harris Johnson (Fantasia Barrino) hat in jungen Jahren bereits zwei Kinder entbunden. Der Vater der Kinder ist ihr eigener Vater. Er bringt die Babys bei einem Pastorenehepaar unter. Wenig später kann Celie dem verhassten Elternhaus entfliehen, landet aber in einer neuen Hölle. Ihr Mann Albert 'Mister' Johnson (Colman Domingo) verachtet sie und missbraucht sie vor allem als Haushälterin und Kindermädchen.

Was Celie besonders schmerzt ist, dass er ihre Schwester Nettie (Halle Bailey) aus dem Haus wirft und ihr deren Briefe vorenthält. Nach Jahren der Demütigungen und der Hoffnungslosigkeit zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab. Sängerin Shug Avery Danielle Brooks) und Schwiegertochter Sofia (Danielle Brooks) reißen sie aus ihrer Lethargie und zeigen ihr, dass sich der Widerstand gegen die Gewalt von Männern lohnt.
1985 wird der Roman von Alice Walker das erste Mal verfilmt. Die damalige Hauptdarstellerin und heutige Produzentin Whoopi Goldberg hat als Hebamme einen Kurzauftritt. Die opulente, mit brillant choreografierten Gesangs- und Tanzeinlagen auftrumpfende Neuadaption basiert auf dem Broadway-Musical, das 2005 Premiere feiert und mit etlichen Preisen bedacht wird.

Die Musik gibt der Geschichte einen anderen Grundton. Die bitteren Töne über die stetigen Verletzungen der Protagonistin schimmern noch durch, denen sie im Gegensatz zu ihren Freundinnen und ihrer Schwester keine Resilienz entgegensetzen kann. Doch sie kommt in dieser Interpretation des Stoffes aus der einseitigen Opferrolle heraus. Das schafft, so absurd das vielleicht klingen mag, eine sehr viel höhere Identifikationsmöglichkeit mit ihrem Schicksal.

Millionen Frauen, ganz egal welcher Hautfarbe, teilen vor 100 Jahren ihre Lebenswelt in einer Gesellschaft, die eine Hälfte der Bevölkerung systematisch diskriminiert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Warner Bros. Pictures
Die Farbe Lila ("The Color Purple", 2023)
2024