Apple TV+
Zachary Golinger & Emmy Rossum in "The Crowded Room" (2023)

The Crowded Room

Originaltitel
The Crowded Room
Regie
Brady Corbet, Mona Fastvold, Kornél Mundruczó
Darsteller
Tom Holland, Will Chase, Lior Raz, Amanda Seyfried, Thomas Sadoski, Zachary Golinger
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler
Land
USA
Jahr
2023
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Auftakt einer Anthologie über psychisch Kranke
Mit gezogener Waffe rennt Billy Milligan (Tom Holland) auf einen Mann zu. Panik bricht unter den Menschen Drumherum aus. Er hat aber nicht den Mut abzudrücken. Im Bruchteil einer Sekunde entreißt ihm seine Begleiterin Ariana (Sasha Lane) die Pistole, sie schießt ohne Zögern. In dem folgenden Chaos kann sie entkommen.

Milligan wird jedoch noch am Tatort verhaftet. Die einfühlsame Psychologin Rya (Amanda Seyfried) übernimmt das Verhör. Sie will Milligan überzeugen, den Aufenthaltsort seiner besten Freundin zu verraten, da die Beamten der Polizei weitere Morde fürchten. Zunächst nähert sie sich aber dessen Persönlichkeit an und erforscht seine Lebensgeschichte.
Die ersten Episoden folgen dem bekannten Muster, eine schwierige Kindheit und die Verführungskünste falscher Freunde werden als Erklärungsmuster für die schweren Verbrechen und die dabei eingesetzte Brutalität angeboten. Am Ende der dritten Folge ändern sich die Spielregeln jedoch. Erstmals wird dem Zuschauer bewusst, dass Milligan nicht die Wahrheit sagt und die Erzählungen seiner Phantasie entspringen. Die Gespräche mit Rya werden zu einem Wettlauf mit der Zeit.

Spider-Man Tom Holland steht als Hauptdarsteller und Produzent hinter dem zehnteiligen subtilen Thriller, den Akiva Goldsman ("A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn") nach der Biografie "Die Leben des Billy Milligan: ein Bericht" von Daniel Keyes entwickelt. Sie sind der Auftakt einer Anthologie des Streaming-Anbieters über Menschen, die gelernt haben, mit psychischen Krankheiten zu leben und sie zu verbergen. Um sich selbst die Spannung in der Serie um Milligans Schicksal nicht zu nehmen, empfiehlt es sich für den Zuschauer, den Namen Milligan und den Inhalt des Buches vorher nicht im Internet zu recherchieren.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Billy Milligan (Tom Holland) hätte beinahe jemanden umgebracht. Psychologin Rya (Amanda Seyfried) übernimmt die Befragung.
 
"The Crowded Room" ist Auftakt einer Anthologie des Streaming-Anbieters Apple+über Menschen, die gelernt haben, mit psychischen Krankheiten...
Apple TV+
Amanda Seyfried & Tom Holland in "The Crowded Room" (2023)
2024