Cineflix Studios
Last King of the Cross (2023)

Last King of the Cross

Originaltitel
Last King of the Cross
Regie
Grant Brown, Kieran Darcy-Smith, Catherine Millar
Darsteller
Lincoln Younes, Claude Jabbour, Callan Mulvey, Matthew Nable, Tim Roth, Maria Tran
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler
Land
Australien
Jahr
2023
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Düstere Gangstersaga nach John Ibrahims Biografie
John Ibrahims (Lincoln Younes) Familie flüchtete vor dem Bürgerkrieg im Libanon Anfang der 1980er Jahre nach Australien. In seiner neuen Heimat muss der Junge bald einsehen, dass die Aussichten auf einen beruflichen Aufstieg und das große Geld gering sind. Seine Chance erkennt er, als ihn sein älterer Bruder Sam (Claude Jabbour) mit ins Rotlichtviertel Kings Cross nimmt.

Hier regiert der alternde, manchmal schon etwas müde wirkende Unterweltboss Ezra Shipman (Tim Roth). Er kontrolliert jede Art von kriminellem Geschäft vom Drogenhandel über Prostitution bis zur Schutzgelderpressung. Ibrahims ist fasziniert von der Halbwelt. Nachdem er als 16-jähriger selbst bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt wird, will er kein Opfer mehr sein.

Mit 18 eröffnet er seinen ersten Nachtklub, mit 22 zieht er von Zuhause aus und bezieht eine Luxusvilla. Skrupellos schießt und prügelt er sich vom hungrigen, chancen - und mittellosen Außenseiter zum berüchtigten Nachtclub-Mogul Australiens in Sydneys Sündenpfuhl Kings Cross hoch, wobei er etliche Rivalen um die Macht ausschaltet.

Begünstigt wird die kriminelle Karriere durch die bereits vorhandenen kriminellen Strukturen und die Bestechlichkeit der Polizeibeamten. Obwohl gegen ihn mehrmals ermittelt wurde, reichten die Beweise nie, um Ibrahim anzuklagen.
Die zehnteilige, episch breit erzählte und düstere Gangstersaga wurde von der Autobiografie von John Ibrahim inspiriert, die 2017 erschien. Akribisch zeichnen die Macher den Aufstieg des cleveren Streetkids zum König des Sündenmekka Australiens und Multimillionärs nach. Die Serie zelebriert die Testosteron geschwängerte Atmosphäre und die latente Gewaltbereitschaft in dem Straßenzug. Die Häuser der 1990er wurden auf dem Studiogelänge nachgebaut.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Episch breit erzählte Gangstersaga . Akribisch zeichnen die Macher den Aufstieg des cleveren Streetkids zum König des Sündenmekkas nach.
Cineflix Studios
Last King of the Cross (2023)
2024