Splendid Film
Freelance (2023)

Freelance

Originaltitel
Freelance
Regie
Pierre Morel
Darsteller
John Cena, Alison Brie, Juan Pablo Raba, Christian Slater, Alice Eve, Marton Csokas
Kinostart:
Deutschland, am 05.10.2023 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 05.10.2023 bei Einhorn
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Action, komödiantische Einlagen und Überraschungen
US-Marine Mason Pettis (John Cena) und seine Kameraden fragen nicht, warum sie den Diktator eines südamerikanischen Landes töten sollen. Schwerbewaffnet steigen sie in den Hubschrauber. Die Mission wird zu einem Desaster, der Hubschrauber wird bei der Aktion abgeschossen. Beim Absturz sterben Freunde von Pettis. Er selbst wird schwer am Rücken verletzt.

Fortan verdient er als Anwalt mit langweiligen Familienstreitigkeiten seine Brötchen für die Familie. Die Unzufriedenheit mit dem Job stürzt ihn in eine Depression und seine Beziehung in die Krise. Daher sagt er sofort zu, als ihm ein in alter Bekannter aus Militärzeiten (Christian Slater) einen Job als Personenschützer anbietet. Er soll die Journalistin Claire Wellington (Alison Brie) zu einem Interview mit Juan Arturo Venegas (Juan Pablo Raba) begleiten. Das ist jedoch ausgerechnet jener Präsident, den er einst töten sollte.
Die Namen von Regisseur Pierre Morel ("96 Hours") und seinem Hauptdarsteller John Cena ("Projekt: Peacemaker") lassen erahnen, was den Zuschauer erwartet: Eine mit Action gesättigte, mit komödiantischen Einlagen gewürzte Zeit. Wenn der Zuschauer sich allerdings schon über all die vorhersehbare Handlung, die Klischees über südamerikanische Bananenrepubliken und die Gesichtsmimik von Cena ärgert, gegen den Til Schweiger ein ausdrucksvoller Schauspieler ist, nimmt der Film inhaltlich eine unerwartete Wendung. Pettis muss sich entscheiden, auf welche Seite er sich schlägt. Auf die seiner Heimat, deren Vertreter die Bodenschätze des fiktiven Dschungelparadieses weiter ausbeuten wollen, oder von einem Präsidenten, der das verhindern will.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Splendid Film, Santiago Garcia, AGC Studios
John Cena in "Freelance" (2023)
2024