Edition Salzgeber
Blue Jean (2022)

Blue Jean

Originaltitel
Blue Jean
Regie
Georgia Oakley
Darsteller
Rosy McEwen, Kerrie Hayes, Lucy Halliday, Lydia Page, Becky Lindsay, Maya Torres
Kinostart:
Deutschland, am 05.10.2023 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Intelligente Drama über eine bleierne Epoche
Jean Newman (Rosy McEwen) geht in ihrem Traumberuf als Lehrerin für Sport auf. Sie mag die Kinder und ist selbst auch sehr beliebt. Ihr Privatleben schottet sie vor Kollegen und Eltern aber konsequent ab. Sie lebt in einer lesbischen Beziehung mit der burschikosen Viv (Kerrie Hayes) und das kann ihr im Großbritannien am Ende der 1980er Jahre den Job kosten. Premierministerin Margaret Thatcher hat der schwul-lesbischen Comunity den Krieg erklärt. Sie setzt sie gar mit Pädophilen gleich und trifft auf offene Ohren bei vielen konservativen udn ungebildeten Briten.

Das fragile Gleichgewicht an der Schule gerät für Jean in Gefahr, als sich eine neue Schülerin der von Jean trainierten Mannschaft anschließt. Die ahnt zunächst, später ist sie sich sicher, dass die 15-jährige Lois Jackson (Lucy Halliday) ebenfalls auf Frauen steht. Als der Konflikt mit anderen Spielerinnen eskaliert, muss sie sich entscheiden, ob sie ihr beisteht und ermutigt, zu ihrer Sexualität zu stehen oder nicht.
Das Spielfilmdebüt von Georgia Oakley läuft erstmals 2022 bei den Filmfestspielen von Venedig im Rahmen der Giornate degli Autori und gewinnt den Publikumspreis. Das intelligente Drama konzentriert sich auf die Folgen des Doppellebens für die Seele der jungen Lehrerin. Ständig ist sie auf der Hut vor Entdeckung, selbst ihre Schwester positioniert sich kritisch gegenüber ihrer Neigung.

Sie wagt es nicht, sich mit Viv außerhalb der Szenelokale und in geschützter häuslicher Umgebung zu zeigen, was ihre Freundin zunehmend stört. Nicht zuletzt muss sie sich entscheiden, welches Bild sie ihrer ebenfalls lesbischen Schülerin Lois vermitteln will.

Auf der anderen Seite werden über eine Verkuppelungsshow im Fernsehen die traditionellen Vorstellungen von Ehe und Partnerschaft in Erinnerung gerufen, die in den 1980er Jahren im prüden und konservativen England noch ganz selbstverständlich propagiert werden. Dabei streut Oakley immer wieder Originalreden der erzkonservativen britischen Premierministerin Margaret Thatcher ein, um die Atmosphäre dieser repressiven Ära transparent zu machen.

Viele kleine Details, die Lichtsetzung und Kameraführung und auch die Musik erleichtern das Abtauchen in die Vergangenheit. Die Blautöne in Jeans Outfit sind zum Beispiel ein Gegensatz zur pinken Kleidung ihrer Schwester. Zwischen diesen beiden Welten muss sich Jean entscheiden. Diesen Prozess des Nachdenkens gestaltet Rosy McEwen in ihrer ersten Hauptrolle grandios und für den Zuschauer jederzeit nachvollziehbar.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
In Venedig ausgezeichnetes Spielfilmdebüt von Georgia Oakley.
Edition Salzgeber
Blue Jean (2022)
2024