Plaion Pictures
Anatomie eines Falls ("Anatomie d'une chute", 2023)

Anatomie eines Falls

Originaltitel
Anatomie d'une chute
Regie
Justine Triet
Darsteller
Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado Graner, Antoine Reinartz, Samuel Theis, Jehnny Beth
Kinostart:
Deutschland, am 02.11.2023 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart:
Schweiz, am 09.11.2023 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Anatomie eines Falls
Genre
Krimi
Land
Frankreich
Jahr
2023
Länge
152 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannende Gerichtsdrama von Justine Triet
Sandra (Sandra Hüller) ist genervt. Mitten in einem Interview mit einer Studentin nervt sie ihr Mann Samuel (Samuel Theis) mit Techniklängen, die laut in Endlosschleife durch das Chalet schallen. Das Gespräch bricht die erfolgreiche Schriftstellerin daher ab. Eine Stunde später ist Samuel tot. Der seit einem Unfall seheingeschränkte Sohn Daniel (Milo Machado Graner) findet ihn im Schnee vor der Hütte.

Die Polizei ermittelt. War es Selbstmord oder ein Unfall, wie es Sandra darstellt. Oder wurde Daniel ermordet, wie Polizei und der Staatsanwalt (Antoine Reinartz) meinen? Die Anklage wird zugelassen, Sandra wird von ihrem alten Freund Vincent (Swann Arlaud) vor Gericht vertreten. Die Verhöre vor den Geschworenen werden zu einem Schlagabtausch, in dem das Auseinanderleben in ihrer Beziehung genaustens seziert wird.
Bei den Filmfestspielen in Cannes 2023 wird das spannende Gerichtsdrama, das alle Regeln des Genres brillant beachtet, mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Es stürzt den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle, weil er nicht weiß, welchen Indizien er glauben und wem seine Sympathie gelten soll.

Dabei setzt Regisseurin Justine Triet vor allem auf die überragende Sandra Hüller in der Rolle der Schriftstellerin deutscher Herkunft, die vor der geistigen Enge in ihrer Heimatregion nach London floh und nun in einer abgelegenen Berghütte lebt. Die Ehrung Hüllers mit einer Palme wird wohl nur durch die Cannes-Regel verhindert, Filme nicht doppelt auszuzeichnen. Die deutsche Schauspielerin wird mit diesem Auftritt nicht nur zur ungekrönten Königin von Cannes, das Festival markiert wohl den Anfang einer internationalen Karriere.

Neben den verschiedenen Theorien zum Anlauf des Todessturzes aus einem Fenster im oberen Stock des Chalets seziert der Film die Schieflage, in die die Beziehung der beiden nach dem Unfall von Daniel gerät. Schuldgefühle, Vorwürfe, Schulden, ein Seitensprung, Entfremdung, ein vermeintlicher Diebstahl und Eifersucht auf berufliche Erfolge machen aus der großen Liebe ein Gefängnis. Es gäbe also viele Gründe für einen potentiellen Mord. Die Wahrheit über die Ehe wird auch vor Daniel ausgebreitet, dessen Gefühle leider ein wenig kurz kommen. Im Zentrum des Films bleibt Sandra, die Gefahr läuft, nach ihrem Mann auch noch ihren Sohn zu verlieren.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Plaion Pictures, Les Films Pelleas, Les Films De Pierre
Sandra Hüller in "Anatomie eines Falls" ("Anatomie d'une chute", 2023)
2024