Amazon Content Services
Kiernan Shipka in "Totally Killer" (2023)

Totally Killer

Originaltitel
Totally Killer
Regie
Nahnatchka Khan
Darsteller
Kiernan Shipka, Olivia Holt, Charlie Gillespie, Lochlyn Munro, Troy Leigh-Anne Johnson, Liana Liberato
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Komödie
Land
USA
Jahr
2023
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verspielter Genre-Mix mit 1980er-Nostalgie
Der "Sweet Sixteen"-Mörder ist wieder da. Vor 35 Jahren hatte der Mörder drei süße Teenager auf brutale Weise um die Ecke gebracht. Nun fordert er ein viertes Opfer. Den Weg des Psychopathen kreuzt nun Jamie Hughes (Kiernan Shipka). Die 17-Jährige schafft es, sich dem Angriff des Killers zu entziehen.

Ihr gelingt nicht nur die Flucht im Raum, sondern auch in der Zeit. Aus Versehen landet sie in den 1980er Jahren. Dort lernt sie nicht nur ihre Mutter Pam (Olivia Holt) kennen, die eine ausgemachte Göre ist.

Zudem begegnet sie dem "Sweet Sixteen"-Mörder, der bereits im Begriff ist, sich seinen blutig-grausigen Ruf zu erarbeiten. Jamie verbündet sich mit ihrer künftigen Mutter, um zu verhindern, dass der Noch-Nicht-Täter zum Täter wird und die Noch-Nicht-Opfer zu brutal verstümmelten Opfern.
"Totally Killer" schlägt zwei, drei – ach, allzu viele Fliegen mit einer Klappe. Die Science-Fiction-Horror-Komödie verknüpft mehrere Genres und bedient gleichzeitig einen zeitgenössischen Geschmack. Ein Großteil der Handlung spielt in einem Jahrzehnt, in dem so mancher Film, auch die eine oder andere Serie, angesiedelt ist, angesiedelt sein muss: in den 1980ern.

Auch die Macher des Genremixes nutzen die Möglichkeiten, die sich ihnen dadurch bieten: Sie lassen Kulturen, Mentalitäten und sonstige Motive, bei deren Berührung die Funken sprühen, aufeinanderprallen. Nicht zuletzt, und das macht das Postmoderne dieser filmischen Spielerei perfekt, ergeht sich der Film in Zitaten, Referenzen und Reverenzen. Marty McFly, Freddy Krueger und Michael Myers meint man als Zuschauer in mancher Szene zu erkennen.
Redaktion Ricore Text
Amazon Content Services
Olivia Holt in "Totally Killer" (2023)
2024