Happy Entertainment
Reif für die Insel ("Les Cyclades", 2022)

Reif für die Insel

Originaltitel
Les Cyclades
Alternativ
Two Tickets to Greece
Regie
Marc Fitoussi
Darsteller
Laure Calamy, Olivia Cote, Kristin Scott Thomas, Alexandre Desrousseaux, Nicolas Bridet, Panos Koronis
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.2023 bei Happy Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 02.02.2024 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 20.07.2023 bei Frenetic Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Griechenland, Belgien
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Feel-Good-Drama vor idyllischer Kulisse
Blandine (Olivia Côte) und Magalie (Laure Calamy) waren an der Schule die besten Freundinnen. Doch dann entzweien sie sich im Streit um die Gunst eines angebeteten Jungen. Gut 30 Jahre später arrangiert Blandines Sohn ein Wiedersehen nebst einer Reise auf jene griechische Insel, die Luc Besson in seinem Klassiker "Im Rausch der Tiefe" 1988 berühmt machte.

Für die beiden Frauen ist die Reise die Verwirklichung eines alten Traums, als Teenagerinnen wollten sie dorthin abhauen. Doch jetzt droht die Reise in einem Alptraum zu enden. Zu unterschiedlich haben sich beide entwickelt, Magalie ist nie so ganz erwachsen geworden. Sie lebt weiter ihren Wunsch von einer Karriere in der Musikbranche, auch wenn sie nicht besonders erfolgreich ist.

Blandine hat all ihre Träume, den Sport und die Musik aufgegeben, um sich ganz ihrer Familie zu widmen. Jetzt muss sie lernen, die Scheidung zu akzeptieren und wieder zu leben.
Zunächst bleibt zu hoffen, dass das Publikum Marc Fitoussis Film nicht mit der gleichnamigen ARD-Serie in Verbindung bringt. Ein wenig mehr Sorgfalt bei der Wahl des Titels hätte der Film verdient, der von den zwei brillant aufspielenden Schauspielerinnen Olivia Côte) und Magalie (Laure Calamy getragen wird. Die wichtigsten Denkanstöße erhalten ihre Figuren von einem dritten Weltstar des Kinos: Kristin Scott Thomas mit ergrautem Langhaar als lebenslustige, weise Aussteigerin auf Kalymnos, die ihren Seelenfrieden nach mehreren Schicksalsschlägen gefunden hat und den Spagat zwischen den beiden Lebenseinstellungen von Blandine und Magalie lebt.

Die Wärme der Sonnen durchfluteten Kulisse der bizarren Insellandschaften färbt auf die Geschichte ab, gemeinsam erwärmen sie das Herz des Zuschauers. Mag die Ausgangssituation auch ein wenig klischeehaft klingen, macht der Film doch einiges daraus. Er deutet bei Blandine immer wieder kleine Schritte an, die Lebensfreude scheint zurückzukehren. Doch dann gibt es immer wieder Rückschläge und sie zieht sich erneut in ihr Schneckenhaus zurück. Diese emotionale Ehrlichkeit ist das größte Plus des Filmes.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Happy Entertainment, Chloe Kritharas
Olivia Côte, Kristin Scott Thomas & Laure Calam in "Reif für die Insel" ("Les Cyclades", 2022)
2024