Leonine Studios
The Iron Claw (2023)

The Iron Claw

Originaltitel
The Iron Claw
Regie
Sean Durkin
Darsteller
Holt McCallany, Maura Tierney, Grady Wilson, Valentine Newcomer, Zac Efron, Harris Dickinson
Kinostart:
Deutschland, am 21.12.2023 bei Leonine Distribution
Kinostart:
Österreich, am 22.12.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 25.01.2024 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Biographie
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Portrait einer dysfunktionalen Familie
Jack Adkisson alias Fritz von Erich (Holt McCallany) hält seine Familie mit eiserner Hand zusammen. Er treibt seine Söhne in die Trainingshalle, damit sie mal in seine Fußstapfen als Wrestlingstar treten. Mama Doris (Maura Tierney) lässt ihn gewähren und spendet ihren Kindern keinen Trost, wenn die sich überfordert fühlen.

Anfang der 1970er Jahre mischen Kevin (Zac Efron), Kerry (Jeremy Allen White), Mike (Stanley Simons) und David (Harris Dickinson) dann die Profi-Wrestling-Sportwelt auf. Doch der Preis für den Erfolg ist hoch. David nimmt Dopingmittel und stirbt während der Vorbereitungen auf einen Wettkampf in Japan, Mike und Kerry und der jüngste Sprößling Chris nehmen sich das Leben.
Sean Durkins Porträt einer Sportlerfamilie kommt mit wenigen Szenen der Kämpfe aus, für die Wrestling-Fans eine schlechte und den Rest der Zuschauer eher eine gute Nachricht. Stattdessen konzentriert sich das Drama auf die Schilderung der Atmosphäre innerhalb der Familie. Der Konflikt zeichnet sich schnell ab, der Vater hat die Söhne nach seinem Ebenbild geformt, und die wagen nicht, sich dem Druck zu entziehen. Im Gegenteil, der eigene sportliche Ehrgeiz ist zumindest bei einigen groß.

Die Dynamik dieses Prozesses und das sich selbst erfüllende System der gegenseitigen Abhängigkeit wird transparent. Zu Gunsten der Entwicklung des Familienclans verzichtet der Film - mit Ausnahme von Kevin und Erich - auf eine tiefergehende Charakterisierung der Figuren. Die Schauspieler spielen tapfer gegen dieses Manko an, können es aber nur zum Teil ausgleichen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Leonine Studios
Harris Dickinson in "The Iron Claw" (2023)
2024