Neue Visionen Filmverleih
A great place to call home ("Jules", 2023)

A great place to call home

Originaltitel
Jules
Regie
Marc Turtletaub
Darsteller
Ben Kingsley, Harriet Sansom Harris, Jane Curtin, Teddy Cañez, Narea Kang, Edward James Hyland
Kinostart:
Deutschland, am 01.02.2024 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 02.02.2024 bei Panda Lichtspiele Filmverleih
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 6 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
E.T. trifft auf schrullige Rentner
Milton Robinson (Sir Ben Kingsley) ist ein 79-jähriger Witwer. Er gilt bei seinen Mitmenschen als schrullig. Jede Woche stellt er in der Gemeindeversammlung den gleichen Antrag. Auch seine Tochter (Zoë Winters) zweifelt an seinen mentalen Fähigkeiten. Daher glaubt Robinson keiner, dass in seinem Garten ein Außerirdischer landete, der einen unbändigen Appetit auf Äpfel hat.

Einzig Sandy (Harriet Sansom Harris), die Robinson schon immer mochte, und die allzu neugierige Nachbarin Joyce (Jane Curtin) freunden sich mit dem sanften Wesen aus dem All an. Das kommuniziert mit Zeichnungen und unterstützt seine neuen menschlichen Freunde mit seinen telepathischen Kräften.

Der größte Wunsch von Jules, wie ihn das Trio getauft hat, ist nach Hause zurückzukehren. Dafür braucht er Treibstoff und dessen Herkunft haut die Erdlinge zunächst um. Doch die Zeit drängt, sie müssen handeln, denn die NASA ist dem Außerirdischen bereits auf der Spur.
"E.T. - Der Außerirdische" mit rüstigen Rentnern, auf diesen kurzen Nenner lässt sich die Science-Fiction-Komödie von Marc Turtletaub bringen. Das sanfte Wesen von einem anderen Planeten kommt mit besten Absichten. Wie Kindern glaubt den schrulligen Pensionären zunächst auch niemand, dass es existiert. 40 Jahre nach Steven Spielbergs Fantasy-Kassenschlager dürften sich viele der damaligen Fans in der jetzigen Story der Begegnung mit einem einsamen Kind erneut wiederfinden.

Indem Regisseur Turtletaub seinem Außerirdischen die Gestalt eines Kindes gibt, zieht er eine weitere Ebene ein. Einst waren es die Großeltern, die vor allem das Aufwachsen der Kinder betreuten. Heute sind sie oft von den Enkeln getrennt und auch gesellschaftlich isoliert.

Die stillen Helden des Films sind Durchschnittstypen, die vielen jüngeren Mitbürgern mit ihren Einwänden oder ihrer Langsamkeit ansonsten auf den Nerv gehen. Sir Ben Kingsley ist die Freude anzumerken, mit der er einen Charakter gibt, der sich nicht darum schert, dass seine geistigen Kräfte etwas nachgelassen haben. Er hat sich mit dem Älterwerden ebenso wie mit der Möglichkeit arrangiert, an Alzheimer erkrankt zu sein. Kingsley meistert schauspielerischen den schmalen Grat, seiner Figur trotz aller miesen Aussichten Optimismus und Lebensmut zu geben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Neue Visionen Filmverleih
Jane Curtin, Harriet Harris & Ben Kingsley in "A great place to call home" ("Jules", 2023)
2024