Arsenal Filmverleih
My Sailor, My Love (2022)

My Sailor, My Love

Originaltitel
My Sailor, My Love
Regie
Klaus Härö
Darsteller
James Cosmo, Brid Brennan, Catherine Walker, Nora-Jane Noone, Aidan O'Hare, Bob Kelly
Kinostart:
Deutschland, am 08.02.2024 bei Arsenal Filmverleih
Genre
Drama
Land
Finnland, Irland, Belgien
Jahr
2022
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Bittersüße Love-Story von Klaus Härö
Nur mit großem Widerwillen lässt der mürrische Pensionär Howard (James Cosmo) die Fürsorge seiner Tochter Grace (Catherine Walker) über sich ergehen. Ein wenig Abstand soll für beide das Engagement von Haushälterin Annie (Bríd Brennan) bringen, die zweimal in der Woche den Haushalt auf Vordermann bringen soll.

Howard wirft aber auch sie raus, nur um sich wenige Tage später für sein Verhalten zu entschuldigen. Im Schrank findet er seine verschwundene Kapitänsuniform, die Grace in der Mülltonne entsorgt und Annie hatte reinigen lassen.

Zwischen der rüstigen Oma und dem Seebären entwickeln sich in den folgenden Tagen zarte Bande. Während sich Annies Familie über ihr spätes Glück freut, reagiert Grace eifersüchtig. Sie verliert ihren Lebensinhalt. Nach dem Scheitern der Ehe ihrer Eltern hatte sie sich in der Kindheit bereits um die unter Depressionen leidende Mutter gekümmert. Nach deren Tod suchte sie erneut Kontakt zum Vater. Sie sieht nicht, dass ihre Fürsorge auch die eigene Ehe gefährdet.
Der Finne Klaus Härö ("Die Kinder des Fechters") steht hinter dieser zarten, bittersüßen Love-Story, die vor der rauen Landschaft Irlands als Kulisse angesiedelt ist. Für ihn ist es sein erster englischsprachiger Film, die Story ist jedoch universell. Geschickt balanciert Härö zwischen den beiden Polen der Familiengeschichte um lebenslange Belastungen durch Entscheidungen in der Vergangenheit.

Er inszeniert in warmen Farben das emotionale Auftauen des alten Seebärs durch Annies Anwesenheit. Er sehnt sich nach Gemeinschaft und Liebe, die Anwesenheit von Grace ist für ihn aber wie ein ständiger Vorwurf und Erinnerung an das eigene Versagen. Auf der anderen Seite richtet der Regisseur seinen Blick immer wieder auf Grace, die Eheprobleme, die sie belasten, und ihre Unfähigkeit, aus der Rolle der Fürsorgerin auszubrechen. Der Konflikt wird ebenso wie der Kampf von Grace und Howard um ihre Beziehung von den Schauspielern mit großem Fingerspitzengefühl für Zwischentöne auf die Leinwand gebracht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Arsenal Filmverleih
James Cosmo & Bríd Brennan in "My Sailor, My Love" (2022)
2024