Weltkino Filmverleih
Union - Die Besten aller Tage (2024)

Union - Die Besten aller Tage

Originaltitel
Union - Die Besten aller Tage
Regie
Annekatrin Hendel
Kinostart:
Deutschland, am 04.04.2024 bei Weltkino Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2024
FSK
ab 0 Jahren
Länge
120 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fußball-Doku mit zweifelhaftem Werbecharme
Im Mai 2023 ist das Wunder vollbracht. Innerhalb weniger Jahre schafft Union Berlin den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Dort etablieren sich die Berliner, spielen ein Jahr in der Conference League und schaffen dann sogar die Qualifikation für die Champions League. Filmemacherin Annekatrin Hendel beobachtet in den zwei Jahren vor der Jubelfeier am Stadion an der Alten Försterei die Arbeit des Präsidenten und der Marketingabteilung. Die Macher des Erfolgs, der Trainer und die Spieler, kommen dabei wenig zu Wort.
Regisseurin Annekatrin Hendel gibt sich keine Mühe, ihre Ahnungslosigkeit zum Thema ihres Films zu verbergen. Das könnte durchaus Charme haben, geht in diesem Fall aber völlig nach hintern los. Sie legt einen nicht mal an der Oberfläche kratzenden Werbe-Film mit Blick hinter die Kulissen der Geschäftsstelle vor, der mit wenigen Spielszenen garniert ist. Das Fehlen entscheidender Tore mag den fehlenden Rechten an den Bildern geschuldet sein, dieser Fakt wird aber niemals elegant aufgenommen.

Es ist nur ein Film für Fans und Insider, vieles hängt thematisch einfach zu sehr in der Luft. Warum waren zum Beispiel die Ultras unter den Union-Zuschauern zwei Jahre von den Spielen ausgeschlossen? Irgendwann spielt der Verein dann mal gegen einen Gegner aus Belgien - ob nun Anderlecht, Brügge oder ein anderer Klub wird dem Zuschauer nicht mitgeteilt. Dazu kommen handwerkliche Fehler. Ein Tor wird im Off anmoderiert, es folgt kein Bild. Oder es wird im Off von den technischen Fähigkeiten der Spieler geschwärmt - im Bild ist aber der Gegner zu sehen.

Vor allem fehlt jegliches Hinterfragen des Underdog-Mythos, den Union und insbesondere die Fans gern pflegen. Ist Union wirklich noch der Klub aus dem Osten, der sich gegen alle Widerstände behauptet? Auffallend viele Westberliner und Zugereiste sind längst Dauerkartenbesitzer. Und ist Union nicht längst ein Bundesligaverein wie die meisten anderen auch, der seine Spieler aus aller Welt auf dem Markt möglichst günstig einkauft und mit Gewinn weiterverkauft?

Von den Fußballern, die den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafften, ist im Mai 2023 kaum noch einer dabei. Der Erfolg frisst seine Macher. Ein Gespräch mit Urs Fischer, dem Trainer und Vater des Erfolgs, wäre dazu sicher erkenntnisreich gewesen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Weltkino Filmverleih, Itworks! Medien
Union - Die Besten aller Tage (2024)
2024