Netflix Inc., Sasha Ostrov
Spieleabend (aka "Blame the Game", 2024)

Spieleabend

Originaltitel
Spieleabend
Alternativ
Blame the Game
Regie
Marco Petry
Darsteller
Anna Maria Mühe, Haviland Stillwell, Edin Hasanovic, Dennis Mojen, Axel Stein, Janina Uhse
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2024
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kurzweilige Beziehungskomödie von Marco Petry
Die Pudel können im Großstadt-Park nicht voneinander lassen, und auch Frauchen und Herrchen sind bald im Liebesrausch. Fotostudio-Besitzerin Pia (Janina Uhse) und Fahrradshopeigner Jan (Dennis Mojen) verknallen sich Hals über Kopf. Ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als Pia den Freund mit zum Spieleabend bei ihren alten, gut situierten Freunden (Axel Stein, Anna Maria Mühe) in einer der reichsten Gegenden der Stadt nimmt. In den Gesellschaftsspielen übertrumpft die Clique den Newcomer bei weitem mit ihrem Allgemeinwissen. Der Abend droht schon in Missstimmung zu enden, als Pias Ex (Stephan Luca) auftaucht. Der arrogante Zahnarzt legt es auf ein Duell mit Jan um ihre Gunst an.
W&B Television ("4 Blocks") steht hinter der unterhaltenden und kurzweiligen Beziehungskomödie von Marco Petry ("Meine teuflisch gute Freundin"). Sie erfinden das Genre nicht neu, bedienen es aber mit einer runden, stimmigen Story um die Suche nach dem und der Richtigen, in die der deutsche Klassendünkel liebevoll einbezogen wird.

Wie von Anfang an zu erwarten, fallen langsam die Hüllen hinter den makellosen Fassaden der Teilnehmer an diesem rituellen Spieleabend unter alten Freunden. Für etwas Aufregung sorgt ein weißer Kakadu, den Jan ausversehen aus seinem Käfig entkommen lässt. Das Ende ist absehbar, aber wie in jeder guten Screwball-Komödie gilt, der Weg ist hier das Ziel.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Netflix Inc., Sasha Ostrov
Spieleabend (aka "Blame the Game", 2024)
2024