Shandurai und der Klavierspieler

Shandurai und der Klavierspieler

Originaltitel
Besieged
Alternativ
L'Assedio (ital. O-Titel)
Regie
Bernardo Bertolucci
Darsteller
Maria Mazetti Di Pietralata, Andrea Quercia, Alexander Menis, Natalia Mignosa, Lorenzo Mollica, Elena Perino
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.2005 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Drama
Land
Italien, Großbritannien
Jahr
1998
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
In der afrikanischen Heimat Shandurais (Thandie Newton) herrscht eine autoritäre Militärdiktatur. Als ihr Ehemann, ein Lehrer, vor den Augen seiner Schüler festgenommen wird, ist auch ihr Leben in Gefahr. Shandurai bleibt keine Wahl, als zu flüchten. Sie wandert nach Italien aus. In Rom beginnt ein Medizinstudium. Ihren Lebensunterhalt finanziert sie sich als Hausmädchen des Pianisten Jason Kinsky (David Thewlis). Der begnadete Musiker lebt zurückgezogen in seinem prächtigen Palazzo, Besuch empfängt er nur selten. Gelegentlich schauen ein paar Kinder vorbei, denen er das Klavierspielen beibringt. So virtuos der verschrobene Jason mit den Klaviertasten umzugehen weiß, seine Gefühle hat er nicht im Griff. Er verliebt sich in Shandurai, doch seine unbeholfene Liebeserklärung geht mächtig in die Hose. Die Afrikanerin reagiert abweisend, erklärt dem verdutzten Jason jedoch erstmals ihre familiäre Situation. Wenn er wirklich etwas für sie tun wolle, dann solle er ihren Mann aus der Gefangenschaft befreien. Jason überlegt nicht lange, doch wie soll er gleichzeitig Shandurais Anliegen nachkommen und für seine Liebe kämpfen?
Bernardo Bertolucci hat mit "L'Assedio", so der italienische Titel, ein einfühlsam erzähltes musikalisches Liebesdrama inszeniert. Die Musik untermalt nicht nur die Handlung, sondern verselbständigt sich immer mehr und erhält eine eigene dramaturgische Rolle. Ein afrikanischer Musiker kommentiert von einem traditionellen afrikanischen Instrument begleitet singend zunächst prologartig und später handlungsbegleitend die Geschehnisse. Die afrikanischen Klänge kontrastieren mit Jasons klassischem Musikverständnis ebenso, wie sein Gefühlsleben mit den Empfindungen seiner Haushälterin. Shandurai kann mit den melodiedominierten Stücken von Mozart und Bach wenig anfangen. Dafür geht sie beim Bügeln in den rhythmischeren afrikanischen Popsongs auf. Bertolucci übernimmt die konträren musikalischen Themen und führt sie zusammen, um die Annäherung zwischen den beiden Figuren zu begleiten. Nicht nur wegen der einfühlsamen Einsätze der Musik ist Bertolucci mit "Shandurai und der Klavierspieler" ein erstaunliches, psychologisch durchkomponiertes Liebesdrama gelungen.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
2024