Buena Vista International (Germany)
Shaggy Dog - Hör mal wer da bellt

Shaggy Dog - Hör mal, wer da bellt

Originaltitel
The Shaggy Dog
Regie
Brian Robbins
Darsteller
Leonard L. Thomas, Mic Rodgers, Rocky La Porte, Jane Hajduk, Jan Devereaux, John Gatins
Kinostart:
Deutschland, am 22.06.2006 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 01.06.2006 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tim Allen in seiner gewohnten Rolle: als Komiker
Dave Douglas (Tim Allen) ist ein gefeierter Staranwalt. Er steht kurz vor der Beförderung zum Bezirksstaatsanwalt. Nur noch ein gewonnener Prozess und seine Karriere ist perfekt. Doch dann kommt ihm Shaggy in die Quere. Der 300-jährige Hirtenhund wurde von den Handlangern des Pharmakonzernchefs Dr. Marcus Kozak (Robert Downey Jr.) in dessen Labor verschleppt.

Der fiese Kozak will an ihm das Geheimnis ewiger Jugend erforschen. Genau diesen Kozak soll Dave vor Gericht verteidigen. Als Shaggy Dave beißt, verwandelt sich der nach und nach in einen Hund. Das bringt natürlich einige Probleme mit sich. Andererseits verhilft die Verwandlung Dave zu einem neuen Verständnis für seine Familie. Seine Frau und Kinder waren ihm nämlich schon längst völlig entfremdet. Als Hund erfährt er mehr über Ehefrau Rebecca (Kristin Davis), Tochter Carly (Zena Grey) und Sohn Joe (Spencer Breslin).
Die tierische Komödie ist ein Remake des Disneyklassikers "Der unheimliche Zotti" von 1959. In die Rolle des verwandelten Sohnes schlüpft Tim Allen als verwandelter Vater. Dieser bereitete angeblich gründlich auf seine Rolle als Hund vor und studierte das Verhalten der Vierbeiner eingehend. Er wollte möglichst überzeugend hinter Katzen herjagen und an Leuten schnuppern. Natürlich hat die Komödie - wie alle Disneyfilme - eine einfache Botschaft. Wer nur an seine Karriere denkt, verpasst das Wichtigste im Leben - die Familie.

Werte wie Familie und Ehrlichkeit haben in den USA einen hohen Stellenwert. So erkennt auch hier der entfremdete Vater, dass er falsch gehandelt und einem Goldenen Kalb hinterher gejagt hat. Aber für Besserung ist es im Hollywood-Film ja bekanntlich nie zu spät. Die Komödie kann mit namhaften Darstellern aufwarten. Tim Allen hat die bezaubernde Kristin Davis an seiner Seite. Seinen Kontrahenten gibt Hollywoods schwierigstes Wunderkind Robert Downey Jr. Auch die Nebenrollen sind mit Danny Glover und Jane Curtin prominent besetzt.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Dave Douglas (Tim Allen) ist ein gefeierter Staranwalt. Er steht kurz vor der Beförderung zum Bezirksstaatsanwalt. Nur noch ein gewonnener Prozess...
 
Buena Vista International (Germany)
Shaggy Dog - Hör mal wer da bellt
2024