The Ghouls - Cannibal Dead

The Ghouls

Originaltitel
The Ghouls
Alternativ
The Ghouls - Cannibal Dead (dt. DVD-Titel)
Regie
Chad Ferrin
Darsteller
Chad Ferrin, Casey Powell, Trent Haaga, Ernest M. Garcia, Gil Espinoza, Carlo Corazon
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 18 Jahren
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sozialkritischer Horrorfilm mit niedrigem Budget
Eric (Timothy Muskatell) beobachtet das Elend durch die Linse seiner Kamera. Der Kettenrauchende Alkoholiker ist freischaffender Kammermann und verdient sein Geld mit den Opfern unserer Gesellschaft. Seine Aufnahmen von Polizeiverfolgungsjagden und den Opfern von Gewaltkriminalität verkauft er an diverse Lokalsender. Eric ist ein gefühlskalter Einzelgänger, der nicht einmal von den tiefsten Abgründen menschlicher Brutalität zurückschreckt. Wie ein blutrünstiges Monster streift er durch die nächtlichen Straßen von Los Angeles, ständig auf der Suche nach neuem geschmacklosem Material für seine Kamera. Im betrunkenen Zustand wird er Zeuge einer Vergewaltigung in einer dunklen Gasse. Anstatt der Frau zu helfen, dokumentiert er das abscheuliche Geschen mit seiner Kamera. Als er die drei Vergewaltiger und ihr Opfer aus der Nähe filmt, macht er eine grauenhafte Entdeckung. Die Täter sind Zombies, die ihre Gier nach frischem Menschenfleisch stillen. Aus dem Jäger wird postwendend Freiwild.
Abgesehen von der übertriebenen Brutalität ist "The Ghouls - Cannibal Dead" eine interessante Charakterstudie über die Abgründe der menschlichen Seele. Unsere moderne Gesellschaft beherbergt eine ganze Reihe von Monstern und toleriert sie ohne ihr Handeln zu hinterfragen. Chad Ferrin verarbeitet diese interessante soziologische Theorie in seiner Low-Budget Produktion. Die Ansätze des Regisseurs sind interessant. Dennoch leidet der Horrorfilm unter erheblichen Schwächen. Zum größten Teil liegt das am Budget und der Besetzung. Intelligente Horrorfilme haben Seltenheitswert. Das Genre zelebriert meist rohe Gewalt als Form der Unterhaltung. Diese Produktion fällt aus dem Rahmen. Mit einer hochkarätigeren Besetzung und einem besser ausgearbeitetem Drehbuch hätte Ferrin für Aufregung und reichlich Diskussionsstoff sorgen können.
Peter Gaal, Filmreporter.de
The Ghouls - Cannibal Dead
2024