Edition Salzgeber
Lohengrin

Lohengrin

Originaltitel
Lohengrin
Regie
Brian Large, Werner Herzog
Darsteller
Natsue von Stegman, Rachel Robins, Robert Riener, Peter Maus, Akiko Makiyama, Heinz Klaus Ecker
Kinostart:
Deutschland, am 06.08.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper
Land
Deutschland
Jahr
1991
FSK
ab 12 Jahren
Länge
214 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bayreuther Inszenierung von Werner Herzog
Herzog Gottfried ist ein gerechter und weiser Herrscher über das Königreich Brabant am Niederrhein. Unermüdlich zieht er gegen die Feinde des Landes in den Krieg, der treue Vasall Graf Friedrich von Telramund (Ekkehard Wlaschiha) stets mutig an seiner Seite. Doch die Strapazen der zahlreichen Kämpfe haben den Herzog ermattet. Umgeben von seiner Tochter Elsa (Cheryl Studer) und seinen treuen Diener erwartet der gütige Gottfried seinen letzten Atemzug. Besorgt um das Wohl seiner Tochter, bittet er seinen treuen Freund der neunen Herrscherin loyal zur Seite zu stehen. Doch der untreue Graf hat längst andere Pläne geschmiedet. Er will die schöne Elsa heiraten und das Herzogtum an sich reißen. Nach dem Ableben des Herzogs verweigert er der neuen Herrscherin über Brabant die Loyalität und fordert eine Heirat mit ihr. Verzweifelt bittet Elsa den Kaiser um Hilfe. Doch auch er kann den Streit nicht schlichten und entscheidet, dass das Gottesgericht zu Rate gezogen werden soll. Zunächst will keiner der Ritter für die neue Herzogin eintreten. Verzweifelt sieht sich Elsa schon mit dem hinterlistigen Telramund vermählt. Dann kommt ihr jedoch der edle Ritter Lohengrin (Paul Frey) zur Hilfe und schlägt zu allem Erstaunen den kräftigen Grafen im Schwertkampf.
In Paris kam Wagner zum ersten Mal mit der Lohengrin-Sage in Berührung. Seine Inspiration für die Oper bekam er von der Lohengrin-Fassung von Joseph Görres (1842). "Lohengrin" wurde am 28. August 1850 nur mit mäßigem Erfolg unter der Leitung von Franz Liszt uraufgeführt. Den großen Durchbruch erzielte die Oper erst 1958 in München. Die vorliegende Einspielung wurde 1991 von Werner Herzog inszeniert. Peter Schneider leitet das Orchester der Bayreuther Festspiele.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Galerie: Lohengrin
In Paris kam Wagner zum ersten Mal mit der Lohengrin-Sage in Berührung. Seine Inspiration für die Oper bekam er von der Lohengrin-Fassung von...
Edition Salzgeber
Lohengrin
2024