Croco Film
Der Froschkönig (1954)

Der Froschkönig (WA)

Originaltitel
Der Froschkönig
Regie
Otto Meyer
Darsteller
Dorothea Wieck, Olga Limburg, Stanislav Ledinek, Hans Kwiet, Klaus Herm, Marion Degler
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2007 bei Croco Film
Genre
Märchen, Kinderfilm
Land
BRD
Jahr
1954
FSK
ab 6 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.croco-film.de/filme%20froschkoenig.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Susanne (Marion Degler) ist die jüngste Tochter des Königs. Seit einiger Zeit hört die Prinzessin Hilferufe vom nahen See. Komisch ist nur, dass niemand außer ihr diese Rufe hören kann. Ihre beiden Schwestern erinnern sich allerdings, dass hier vor langer Zeit einmal Prinz Edelmut von einer bösen Fee in einen Frosch verwandelt wurde. Obwohl die Schwestern eifrig nach dem Frosch suchen, können sie ihn nicht finden. Als Prinzessin Susanne eines Tages an dem See spielt, hören Page Philipp und Diener Johann sie mit einem Frosch reden. Die Antworten des Tieres können sie allerdings nicht verstehen. Doch sie sind sich sicher: es muss sich im den verzauberten Prinz handeln. Die Prinzessin lädt den Frosch ins Schloss ein. Die Diener setzen ihm schon mal eine kleine Krone auf. Susanne verspricht dem Frosch allerlei. Dazu gehört auch, ihn zu küssen. Wird sie ihr Versprechen jedoch einlösen und den Frosch von dem Fluch befreien?
Otto Meyer begann seine Arbeit hinter der Kamera nach dem Zweiten Weltkrieg. In seinem 90-jährigen Leben arbeitete er überwiegend als Regisseur von Fernsehserien. So war er beispielsweise für zehn Folgen der Serie "Alle meine Tiere" der 1960er Jahre verantwortlich. Die Märchenverfilmung "Der Froschkönig" drehte er 1954. Die Hauptrolle übernahm Marion Degler. Sie hatte neben der Schauspielerei auch eine Karriere als Synchronsprecherin. Von 1952 und 1996 zählte sie zu Deutschlands meistbeschäftigten Synchronsprecherinnen. Sie lieh unter anderem Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany" und Elizabeth Taylor in "Die Katze auf dem heißen Blechdach" ihre Stimme.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: Der Froschkönig
Otto Meyer begann seine Arbeit hinter der Kamera nach dem Zweiten Weltkrieg. In seinem 90-jährigen Leben arbeitete er überwiegend als Regisseur von...
Croco Film
Der Froschkönig (1954)
2024