B Film
Unser Planet

Unser Planet

Originaltitel
Planeten
Alternativ
The Planet
Regie
Michael Stenberg, Johan Söderberg, Linus Torell
Darsteller
Tony Blair, Helmut Kohl
Kinostart:
Deutschland, am 01.11.2007 bei b.film Verleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweden, Norwegen, Dänemark
Jahr
2006
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://diegesellschafter.de/uebermorgen/film.php?fid=26
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Von allen Seiten dröhnen Warnungen vor einer immer wahrscheinlicher erscheinenden Umweltkatastrophe. Die Dokumentation will an das Wesentliche erinnern: die Ideologie des ständigen Wachstums passt nicht zu der Begrenztheit unserer Ressourcen. Die befragten Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen zeichnen das bekannte Schreckensszenario der Entwicklung unseres Planeten. Bis 2010 werden rund sieben Milliarden Menschen die Erde bewohnen. Um sie auf westlichen Standard zu alimentieren, würden die Ressourcen von fünf Erden notwendig sein. Doch genau nach diesem Standard streben auch Schwellenländer wie China, Brasilien und Indien. Eine gefährliche Tendenz, doch kann man Menschen eine bessere Lebensqualität vorenthalten, weil das Ökosystem an allen Ende ächzt und stöhnt? Wichtige Fragen ohne eindeutige Antworten. Ein Teufelskreis aus Ursachen und Wirkungen.
"Unser Planet" ist die aufwendigste und teuerste schwedische Dokumentation. Die Regisseure Michael Stenberg, Johan Söderberg und Linus Torell investierten mehr als zwei Jahren in die Produktion. Für die Aufnahmen reisten sie in 25 Länder und befragten namhafte Wissenschaftler, die dem Klimawandel ihren Forschergeist widmeten. Der Schweizer Mathis Wackernagel prägte den Begriff des ökologischen Fußabdruckes, ein Maß zu Fassung vom Ressourcenverbrauch des Einzelnen.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Unser Planet
2024