Universum
Siddhartha

Siddhartha

Originaltitel
Siddhartha
Regie
Conrad Rooks
Darsteller
Sadhus of Rishikesh, Shanti Hiranand, Kunal Kapoor, Amrik Singh, Zul Vellani, Pinchoo Kapoor
Kinostart:
Deutschland, am 16.10.1997 bei Movienet Film
Kinostart:
Deutschland, am 09.08.2012 bei Movienet Film
Kinostart:
Österreich, am 10.08.2012 bei Polyfilm
Genre
Drama, Mystery
Land
USA
Jahr
1972
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung des Romans von Hermann Hesses
Als Brahmanensohn wächst Siddhartha (Shashi Kapoor) wohlbehütet auf. Doch eine innere Unzufriedenheit treibt den jungen Mann in die weite Welt hinaus. Zusammen mit seinem treuen Freund Govinda (Romesh Sharma) will er die spirituelle Welt der Asketen kennenlernen. Bei den Samanas im Wald verbringen die zwei mehrere Jahre, die erhoffte Erleuchtung bleibt jedoch aus. "Es ist eine Flucht vor dem Ich. Es ist ein kurzes Entrinnen aus der Qual des Ich-Seins". Mit diesen Worten erklärt Siddhartha seine Entscheidung, die Gemeinde der Samanas zu verlassen. Hier wird er die Wahrheit, das Wesentliche nicht finden, bei den Asketen kann er nur die Mittel einer kurzzeitigen Täuschung lernen. Bald trennen sich auch die Wege der Freunde: Govinda schließt sich dem predigenden Gautama Buddha an während Siddhartha sich in die Stadt begibt. Dort begegnet er der Kurtisane Kamala (Simi Garewal), mit der er die Freuden der körperlichen Liebe kennenlernt. Als reicher Kaufmann findet Siddhartha auch nicht den gesuchten Weg und so forscht er weiter nach dem Schlüssel der Erleuchtung.
Der amerikanische Regisseur Conrad Rooks schrieb das Drehbuch und produzierte die Literaturverfilmung nach Hermann Hesses gleichnamiger Erzählung. Eine beachtliche Leistung, denn das Ergebnis ist eine kongeniale Kinoadaption. In knappen 80 Minuten schafft der Filmemacher eine mitreißende spirituelle Reise durch Indien. Beeindruckend ist die Kameraführung: Rundfahrten und geschmeidige Bewegungen durch die Landschaft spiegeln die suchende träumerische Natur des Protagonisten wieder. Das natürliche Licht strahlt weich von seinem Gesicht ab. Kein geringerer als Ingmar Bergmans Kameramann - Sven Nykvist arbeitet mit Conrad Rooks zusammen. Siddharthas philosophische Exkurse sind poetische Überlegungen über den Sinn des Lebens. Auch heute bietet der Film Stoff für Überlegungen und überzeugt mit seinen adäquaten stilistischen Mitteln.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip: Siddhartha
Brahmanensohn Siddhartha (Shashi Kapoor) macht sich zusammen mit seinem Freund Govinda (Romesh Sharma) auf eine lange Reise. Ziel der jungen Männer...
 
Galerie: Siddhartha
Regisseur Conrad Rooks basiert seine Geschichte auf Hermann Hesse gleichnamigem Klassiker.
Alive
Siddhartha
2024