Quick
Gitta Lind, Rudi Schuricke und Renate Holm

Schlagerparade

Originaltitel
Schlagerparade
Regie
Erik Ode
Darsteller
Tatjana Gsovsky, Robby Gay, Joe Furtner, Erich Fiedler, Alexander Engel, Erwin Biegel
Kinostart:
Deutschland, am 02.11.1953 bei
Genre
Musikfilm, Dokumentarfilm
Land
Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
1953
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Musikfeuerwerk aus Schlager und Evergreens
Erik Odes Werk bietet einen Querschnitt von bekannten Liedern und Schlagern. Das Werk beginnt mit dem klassischen Evergreen "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern". Komponist des Ohrwurms ist Michael Jary, der für Odes Film mit den Schöneberger Sängerknaben zusammenarbeitete.
Bereits Wochen vor der Premiere wurde für damalige zeiten die Musikkomödie werbewirksam angekündigt. Täglich wurden Inserate geschaltet, Litfass-Säulen mit Bildmotiven bebildert und in den Kinos wurden vor jeder Vorstellung Schriftzüge auf die Leinwand projiziert, die das Werk ankündigten. Durch diese Werbemaßnahmen war die Premiere bereits drei Tage vor Aufführung ausverkauft. Bei der Premiere waren die Hauptdarsteller Renate Holm, Germaine Damar, Walter Giller sowie einige im Film vorkommende Bands anwesend. Ist das Werk heute nahezu vergessen, fiel die Kritik in den 1950er Jahren durchwegs positiv aus. Das Werk wurde als schwungvoll und meisterhaft inszeniert beschrieben. Die eher unkompliziert Handlung spielte eine Nebenrolle.
Redaktion Ricore Text
Feuerwerk aus Musik und Tanz
Erik Odes neuer Film bietet einen Querschnitt von bekannten Liedern...
Quick
Schlagerparade
2024