Neue Post
Die Toteninsel

Die Toteninsel

Originaltitel
Die Toteninsel
Regie
Viktor Tourjansky
Darsteller
Ilse Kohl, Hilde Körber, Marieluise Loepki, Eduard Marcks, Robert Meyn, Joseph Offenbach
Kinostart:
Deutschland, am 23.08.1955 bei
Genre
Drama
Land
Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
1955
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Melodramatisches Werk über Leprakranke auf Insel
In "Die Toteninsel" ist Willy Birgel in der Rolle des heroischen Leprakranken Frank Godenbrück zu sehen. Seine Frau Maria (Inge Egger) möchte ihren kranken Mann unter keinen Umständen allein auf der Todesinsel zurücklassen. Doch Godenbrück will das Leben seiner Frau retten und schickt sie weg. Wie ein lebendig Begrabener harrt er auf der Insel aus, bis ihn der Messerstich eines Aufständischen von seinen Qualen erlöst. Ein Lichtblick inmitten der traurigen Umgebung ist die Schweizerin Frau Hürti (Hilde Körber). Als ihr Sohn an Lepra erkrankt, fleht sie Gott an, ihrem Jungen das Leben zu retten. Als das Wunder geschieht, bleibt sie aus Dankbarkeit auf der Insel, um fortan aufopferungsvoll für die Kranken zu sorgen. Doch nicht alle Bewohner der "Toteninsel" fügen sich so demütig ihrem Schicksal. Tag für Tag kämpfen sie verbittert um ihr Leben und um ein letztes Fünkchen Hoffnung.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Leprakranke auf der "Toteninsel"
Viktor Tourjansky bringt ein bewegendes Drama auf die Kinoleinwand....
2024